Logo

Fortbildung: 10. Interdisziplinärer Frühjahskurs Diabetes

Fulda. Unter dem Motto „Verlieren Sie nicht die Nerven“ veranstaltet das Klinikum Fulda am 26.03.2014 von 12.00 bis 19.30 Uhr den „10. Interdisziplinären Frühjahrskurs Diabetes“. Der Diabetes mellitus stellt die häufigste Stoffwechselerkrankung Deutschlands dar und ist mit den unterschiedlichsten Folgeerkrankungen vergesellschaftet. Bis zu ein Drittel aller Betroffenen entwickeln beispielsweise im Laufe des Lebens eine Nervenschädigung, welche das zentrale, periphere aber auch autonome Nervensystem betreffen kann.

Zur Vermeidung von Langzeitschäden und Erhalt der Lebensqualität sind das rechtzeitige Erkennen, die Einleitung einer adäquaten Therapie und das Vermeiden von Komplikationen von großer Bedeutung.

Aus diesem Grund hat die Medizinische Klinik II (Direktor Prof. Dr. Daniel Jaspersen) den diesjährigen, mittlerweile zehnten Diabetes- Frühjahrskurs unter das Motto „Verlieren Sie nicht die Nerven“ gestellt. Ab 12.00 Uhr wird im Rahmen eines „Diabetischen Pfads“ anhand von Fallbeispielen praxisrelevantes Wissen vermittelt. Zu den Themen gehören: Diabetestypen und Symptome, Diabetesmedikation, Diabetischer Fuß. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ernährung, mit aktuellen Empfehlungen und praktischen Tipps. Von 16.30 bis 19.00 Uhr gehen die Referenten in ihren Vorträgen u.a. auf die Themen „Menschen mit Neuropathie“, „Der Diabetische Fuß“ sowie „Diabetische Gastroparese“ ein. Bereits ab 12.00 Uhr ist die Industrieausstellung für alle Interessierten geöffnet. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an medizinisches Fachpersonal. Die Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Hessen und dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e.V. (VDBD) zertifiziert.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin