Logo

„Ein Kind, ein Baum“: Kelterei ELM und Förstina Sprudel sponsern Pflanzaktion

2

Flieden. Unter dem Motto „Ein Kind, ein Baum“ erhält seit 2010 jedes Neugeborene in Flieden und Eichenzell einen Gutschein über einen Apfelbaum: Mehrere hundert Bäume wurden so bereits gepflanzt – am vergangenen Samstag weitere 50 für die Kinder aus dem Königreich Flieden.

Gesponsert werden die Apfelbäume (ausschließlich Hochstämme und alte heimische Sorten) von der Kelterei ELM und Förstina Sprudel. Warum, das liegt für Harald ELM, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Kelterei, auf der Hand: „Die Streuobstbestände der Region – die die Grundlage für regionale Säfte und Schorlen bilden – sind bedroht: Schätzungen der Rhöner Apfelinitiative (RAI) zu Folge werden in zehn bis 15 Jahren nur noch circa 50 Prozent des heutigen Bestandes in der Region existieren. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Bestände überaltern und in den vergangenen Jahrzehnten nicht mehr nachgepflanzt wurde – da das Streuobst in der öffentlichen Wahrnehmung an Wert verloren hat. Beides wollen wir ändern.“

1

Und die Resonanz auf die Aktion ist überwältigend gut: In Flieden werden rund 70 Kinder pro Jahr geboren – und 50 davon kamen nun mit ihren Eltern zur gemeinsamen Pflanzaktion. Darunter auch Bürgermeister Christian Henkel, der selbst kürzlich Vater von Zwillingen wurde und nun schmunzelnd an die väterlichen Pflichten erinnerte: „Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen – letzteres ermöglicht die heutige Aktion der beiden heimischen Unternehmen. Ein vorbildliches Engagement, und unverzichtbar, wenn wir auch in Zukunft noch Säfte und Schorlen aus der Region genießen wollen!“ Marketingleiter Klaus-Dieter Wiegand stellte so dann auch zwei Produktneuheiten vor, die die Kelterei ELM kürzlich auf der Messe „BioFach“ in Nürnberg präsentierte: „Rhönzwerge“ und „Rhönwichtel“ sind Säfte, Tees und Schorlen für (Klein-)Kinder – und die Zutaten stammen aus heimischem Anbau.

3Auch Gerhard Bub, Verkaufsleiter von Förstina Sprudel, verwies auf die hohe Qualität der Förstina-Produkte: „Wir verwenden ausschließlich unser hochwertiges Mineralwasser und deutsches Streuobst in Direktsaftqualität für unsere Landschorle.“ Und weil die Apfelbäume der Kinder erst in einigen Jahren tragen werden, und die Äpfel dann erst im Lohnmosttausch gegen heimischen Saft und Schorlen getauscht werden können, stehen bis dahin jeden Herbst eine Kiste ELM-Saft und Förstina-Schorle als „Ernte“ unter den Bäumen der Kleinen.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema