Logo

Altenpflegeschule Fulda erweitert Angebot

(v. li.) Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch im Gespräch mit  der stellv..Schulleiterin Sabrina Griesel sowie Schulleiterin Dajana Herbst).

(v. li.) Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch im Gespräch mit der stellv..Schulleiterin Sabrina Griesel sowie Schulleiterin Dajana Herbst).

Fulda (cif). Ein weiteres „Standbein“ entwickelt derzeit die Leiterin der Fuldaer Caritas Altenpflegeschule  Dajana Herbst mit ihrem Team: Die Schule bietet nun auch neben der „klassischen“ Pflegekräfteausbildung Fort- und Weiterbildungen für die gesamte Gesundheitsbranche. „Einrichtungen der stationären Altenhilfe würden ihre Pflegekräfte gerne weiter qualifizieren, können aber oft nicht mehrere Tage auf deren Unterstützung verzichten“, erläutert Dajana Herbst. „Dem tragen wir Rechnung, indem wir anbieten, mit der Fortbildung ins Haus zu kommen und so gleich das gesamte Team zu erreichen. Die genaue Maßnahme wird immer individuell und bedarfsgerecht angepasst.“

Natürlich bietet die Altenpflegeschule alle Kurse auch im eigenen Haus zur Anmeldung für Einzelteilnehmer an: Geboten werden zum Beispiel ein Seminar  „Pflege nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen“ oder Kurse wie „Aktivitas Pflege Konzept“ sowie der „Pflegeknigge für Anfänger und Fortgeschrittene“.

Interessant für alle Betriebe – gleich welcher Branche – wird das Angebot der Altenpflegeschule im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung sein. „Auch hier wollen wir uns verstärkt profilieren, denn unsere Dozenten bringen zahlreiche Spezialkenntnisse mit, die wir in Kursen wie ‚Kein Stress mit dem Stress‘ gerne auch Betrieben und ihren Mitarbeitern außerhalb der Pflegeeinrichtungen nutzbar machen wollen“, führt Schulleiterin Herbst aus.

„Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch zeigte sich bei der Besichtigung des neu hergerichteten Fortbildungs-Seminarraumes der Altenpflegeschule über die Erweiterung des Seminarspektrums der Lehreinrichtung sehr zufrieden. „Fort- und Weiterbildung spielen heute eine wesentliche Rolle“, so der Caritasdirektor. „Die Berufsfelder entwickeln sich so rasant weiter, dass niemand mehr nach der  Ausbildung ohne weitere Qualifikationen auskommt. Unser Fortbildungssegment der Altenpflegeschule ist ein Angebot an alle Einrichtungen, sich und ihre Mitarbeiter in jeder Hinsicht fit zu halten.“

Die aktuellen Fortbildungsangebote der Altenpflegeschule sind online einzusehen unter www.carias-altenpflegeschule-fulda.de. Für 2015 wird dann auch im Herbst eine Broschüre mit dem kompletten Kursangebot erscheinen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin