Logo

Nicht nur Güter von A nach B: Tag der Logistik am 10. April

Fulda. Logistik ist mehr als nur Transport, Lagerung und Umschlag. Am Tag der Logistik gewähren Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik-Dienstleistung der Öffentlichkeit Einblicke in die Vielfalt logistischer Aufgaben. Logistikinstitute stellen ihre Forschungsprojekte vor, Bildungseinrichtungen präsentieren ihre Angebote. Auch die Hochschule Fulda richtet einen Tag der Logistik aus. Prof. Dr. Boris Zimmermann vom Fachbereich Wirtschaft hat zahlreiche Vorträge organisiert, die zeigen, dass logistische Themen in allen Bereichen des täglichen Lebens vorkommen. Zimmermann: „Nur wer eine gute Logistik hat, wird auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein.“

Von der Logistik des Drogenhandels über die Elektromobilität bis hin zur humanitären Logistik erwarten die Besucher spannende Themen. Der Tag wird hauptsächlich von Studierenden gestaltet. Interessierte haben die Möglichkeit logistische Themen von neuen, vielleicht unbekannten Seite kennenzulernen und so einen besseren Einblick in die vielfältige Nutzung dieses Wirtschaftszweiges zu gewinnen.

Die Veranstaltung findet von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Halle 8 der Hochschule Fulda, Marquardstraße 35 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info: www.tag-der-logistik.de

Logistik ist mit rund 230 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2013 in Deutschland der drittgrößte Wirtschaftsbereich nach Handel und Automobilindustrie. In Deutschland sind über 2,8 Millionen Menschen in der Logistik beschäftigt, das sind drei Mal mehr als im Maschinenbau.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik