Logo

Der Chef des Familienunternehmens Jumo steht zum zweiten Mal an der Spitze der IHK Fulda

: (v. li.) Michael Döppner, Thomas Gutberlet, Anika Wuttke, Bernhard Juchheim, Monika Hauß-Schmid, Dr. Christian Gebhardt und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck

: (v. li.) Michael Döppner, Thomas Gutberlet, Anika Wuttke, Bernhard Juchheim, Monika Hauß-Schmid, Dr. Christian Gebhardt und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck

Fulda. Bernhard Juchheim ist für weitere fünf Jahre Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda (IHK). In ihrer konstituierenden Sitzung am 3. April hat die Vollversammlung den 64-Jährigen einstimmig für eine zweite Amtszeit für den Zeitraum 2014 bis 2019 gewählt. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Jumo-Unternehmensgruppe engagiert sich seit dem Jahr 1991 in der Vollversammlung. Von 2004 bis 2009 war er Vizepräsident und von 2009 bis 2014 zum ersten Mal Präsident der IHK Fulda.

Die Arbeitsschwerpunkte für die kommenden fünf Jahre werden in der nächsten Sitzung der Vollversammlung am 24. Juli diskutiert und beschlossen. Dabei würden die vier großen Themen Energiewende, Infrastrukturpolitik, Steuern und Abgaben sowie der Fachkräftemangel nicht nur bundespolitisch, sondern auch auf regionaler Ebene eine wichtige Rolle spielen, betonte Juchheim in einem Pressegespräch nach der Wahl.

Zum Thema Fachkräftemangel gehöre es auch, die Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu erhöhen. „Die neue Vollversammlung hat zugestimmt, dass wir als IHK Fulda die Maßnahmenträgerschaft für das Netzwerk Schulen übernehmen. Dafür bin ich sehr dankbar. So können wir jungen Menschen helfen, ihre Fähigkeiten in Mathematik und Deutsch und ihre sozialen Kompetenzen zu erhöhen“, betonte der IHK-Präsident.

Das neue IHK-Präsidium

Unterstützt wird Bernhard Juchheim von fünf Vizepräsidenten – bislang vier -, die ebenfalls in der Vollversammlung gewählt wurden. Wiedergewählt wurden Dr. Christian Gebhardt und Monika Hauß-Schmid. Neu ins Präsidium gewählt wurden Michael Döppner, Thomas Gutberlet und Anika Wuttke.

„Das neue Präsidium bildet die Struktur der Wirtschaftsregion Fulda sehr gut ab. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen und jungen Kolleginnen und Kollegen“, betonte Juchheim.

Michael Döppner (44) ist Geschäftsführender Gesellschafter der Leopold Feuerstein Holztechnik GmbH. Der Unternehmer ist seit 2009 Mitglied der Vollversammlung.
www.sicherheitsfenster-din.de
www.feuerstein-treppen.de
www.holzwerke-feuerstein.de

Dr. Christian Gebhardt (54) ist Geschäftsführender Gesellschafter der G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt & Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH, Fulda. Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist bereits seit 1999 Vize-Präsident der IHK Fulda.
www.gebhardt-moritz.de

Thomas Gutberlet (44) ist Geschäftsführer der Firma tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG. Der Unternehmer ist zum ersten Mal Mitglied der Vollversammlung.
www.tegut.com

Monika Hauß-Schmid (64) ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Werner Schmid GmbH. Die Unternehmerin ist seit 2004 Mitglied der Vollversammlung.
www.werner-schmid.de

Anika Wuttke (37) ist Geschäftsführerin der Neidhardt Werbe GmbH in Fulda. Die 37-Jährige ist seit 2009 Mitglied der Vollversammlung.
www.creart.de

Bernhard Juchheim
Bernhard Juchheim (64) ist Geschäftsführender Gesellschafter der Jumo GmbH & Co. KG in Fulda und Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda.
Nach einer Ausbildung zum technischen Zeichner und Maschinenbau-Techniker stieg er als Konstrukteur im elterlichen Betrieb ein. Im Anschluss an ein Studium der Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Maschinenbau) an der Gesamthochschule Kassel und der TH Darmstadt übernahm der Ingenieur die Geschäftsführung der Juchheim-Börner GmbH (Fensterwerk).
1985 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Jumo GmbH & Co. KG, 1996 Geschäftsführer. Der Chef des erfolgreichen Familienunternehmens ist ebenfalls Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Osthessen e. V.
www.jumo.de

Die Vollversammlung der IHK Fulda

Die Vollversammlung (VV), das parlamentarische Organ und das wichtigste Gremium der IHK, setzt sich entsprechend der Wirtschaftsstruktur des IHK-Bezirks zusammen. Die Vollversammlung der IHK Fulda hat 33 Sitze und wird alle fünf Jahre von den über 12.000 Mitgliedsunternehmen der Region Fulda gewählt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema