Logo

Grümel organisiert flexible Kinderbetreuung – neuen Tagesmütter-Zentrum in Fulda eröffnet

Tagesmütter_3527

Fulda. Flexible Betreuung für Kinder bis zwölf Jahre bietet Grümel künftig im neu eröffneten Grümel-Tagesmütter-Zentrum in Fulda, Liobastraße 4, an. Dort werden Kinder unter drei Jahren ganztägig durch qualifizierte Tagesmütter betreut, außerdem besteht die Möglichkeit der Anschlussbetreuung vor und nach der Schule beziehungsweise der Kita. Zur Eröffnungsfeier begrüßte Grümel-Geschäftsführer Matthias Kraft rund 20 geladene Gäste, darunter Vertreter der Jugendämter von Stadt- und Landkreis Fulda, des Kreisjobcenters und zahlreicher anderer Institutionen. Der besondere Dank des Grümel-Geschäftsführers galt den Projektleiterinnen Gerlinde Penz und Julia Druschel, die die Kinderbetreuung von Grümel organisieren. Beide stellten Hintergründe und Konzeption des Projekts vor.

Seit drei Jahren beschäftigt sich Grümel mit dem Thema Kinderbetreuung. Nachdem verschiedene Einrichtungen in Hessen besucht worden waren, konkretisierten sich die Pläne im vergangenen Jahr. Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten fiel die Wahl schließlich auf das Haus in der Liobastraße 4. Es folgten Renovierungsarbeiten und die kindgerechte Einrichtung der Räume. In Kooperation mit den Jugendämtern wurden inhaltliche und vertragliche Fragen geklärt. Im Februar startete das Projekt mit der Einstellung von Hildegard Neidert, der ersten von derzeit zwei Tagesmüttern, die sogleich die Betreuung der ersten Kinder aufgenommen hat.

Tagesmütter_3535Aus ihrer langjährigen Arbeit wissen Gerlinde Penz und Julia Druschel um die dringende Notwendigkeit eines bedarfsgerechten flexiblen Angebots, das es Müttern ermöglicht, Kinder und Beruf zu vereinbaren. „Beim Coaching und der Begleitung aber auch in der Ausbildung haben wir immer wieder festgestellt, dass Familien und besonders allein erziehende Mütter in den Randzeiten, das heißt vor Kindergarten- oder Schulbeginn und nach Kindergarten- und Schulschluss, keine Betreuung für ihre Kinder hatten“, sagt Gerlinde Penz. Und Julia Druschel ergänzt: „Oft scheitert eine Ausbildung an der fehlenden Randzeitenbetreuung, oder die Frauen bewerben sich nicht für eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle, weil der organisatorische Aufwand für eine Kinderbetreuung sehr hoch ist oder die Betreuung nur unsicher und unzureichend organisiert werden kann.“ Durch das Angebot des Grümel-Tagesmütter-Zentrums erhalten nun alle interessierten Familien und Alleinerziehende die notwendige Unterstützung. Sie haben die Gewissheit, dass ihr Kind gut versorgt ist, und können sich eine berufliche Perspektive aufbauen.

„Das Tagesmütter-Zentrum schließt eine Betreuungslücke“, sagt Grümel-Geschäftsführer Matthias Kraft. Ihm ist das Thema Kinderbetreuung schon lange ein besonderes Anliegen. Bei Besuchen von verschiedenen Kinderbetreuungsmodellen in Hessen haben die Verantwortlichen von Grümel Anregungen und Ideen gesammelt, um in Fulda nun eine bedarfsgerechte Betreuung anzubieten. Die Kinderbetreuung von Grümel ist für alle berufstätigen Mütter und Väter offen, für Kinder von einem bis drei Jahre ganztägig und für Kinder von vier bis zwölf Jahren vor oder nach Kita und Schule. Die Betreuung wird sichergestellt von Tagesmüttern, die das Jugendamt Fulda qualifiziert hat. Die Tagesmütter sind von Grümel fest angestellt. Um das Projekt zu finanzieren, wurden Fördermittel vom Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragt.

Das Grümel-Tagesmütter-Zentrum befindet sich zentral gelegen in unmittelbarer Nähe des Schlossgartens in der Liobastr. 4 in Fulda, rund fünf Gehminuten vom Stadtschloss entfernt. Die Kinderbetreuung erfolgt zu den üblichen Kostensätzen in der Kindertagspflege. Auszubildende, Geringverdiener und Empfänger von SGB II-Leistung können einen Antrag auf Teil-/Kostenübernahme stellen.

Wer sich persönlich informieren oder sein Kind anmelden möchte, der wendet sich an Gerlinde Penz, Grümel, Propsteischloss 2a, 36041 Fulda-Johannesberg, Telefon 0661 90293-205, Mobil 0151 20658396, Mail: g.penz@gruemel.de

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Topthema