Logo

Geschäftsführer geht in den Ruhestand – Gerhard Ruch verlässt nach über 40 Jahren die Arbeitsagentur

Das Bild zeigt Gerhard Ruch (links) und Waldemar Dombrowski (rechts).

Das Bild zeigt Gerhard Ruch (links) und Waldemar Dombrowski (rechts).

Bad Hersfeld-Fulda. Gerhard Ruch, Geschäftsführer des Operativen Bereichs in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, verabschiedet sich in dieser Woche in den wohlverdienten Ruhestand. Über vierzig Jahre war die Arbeitsverwaltung seine berufliche Heimat. Der 63-Jährige, gebürtige Bebraer hat nach seinem Studium bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als Diplom-Verwaltungswirt in nahezu allen Bereichen der Agentur gearbeitet. Während seinen Tätigkeiten als Arbeitsvermittler, Berufsberater und Experte für Rehabilitanden und Schwerbehinderte entwickelte er sich zur Führungskraft.

Der Region Osthessen blieb er in all den Jahren treu und gestaltete als Teamleiter, Bereichsleiter und schließlich Geschäftsführer Operativ in der heutigen Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda die Geschehnisse am Arbeitsmarkt mit. Die Arbeit bei der BA war über vier Jahrzehnte stets geprägt vom Wandel am Arbeitsmarkt. Besonders die Herausforderungen der Wiedervereinigung forderten großes Engagement. In dieser Zeit unterstütze Gerhard Ruch insgesamt 6 Monate den Aufbau der Arbeitsverwaltung in den neuen Bundesländern. Heute prägen Fachkräftebedarf und demografische Entwicklung die Diskussion.

„Wir mussten uns stets auf die wechselnden Bedürfnisse am Arbeitsmarkt einstellen und möglichst früh reagieren. Stillstand hat es nie gegeben“, stellt Ruch rückblickend fest. Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß er: „Heute verändern sich Markt und Wettbewerbsfähigkeit schneller denn je, dadurch sinkt vor allem eins, die Planungssicherheit.“ Diese lässt er sich in seinem neuen Lebensabschnitt nicht nehmen und hat bereits vielfältige Aktivitäten geplant.

Im Kreis der Führungskräfte dankte Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der örtlichen Agentur für Arbeit seinem Stellvertreter für dessen gute und erfolgreiche Arbeit. „Mit Herrn Ruch habe ich in unterschiedlichen Konstellationen gern zusammen gearbeitet. Dabei habe ich stets seine sachlich-ruhige und zugleich zielorientierte Art sowie seine große Erfahrung geschätzt. Die vertrauensvolle und verlässliche Kooperation war nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit der Fusion der Arbeitsagenturen Bad Hersfeld und Fulda sehr wichtig. Nun wünschen wir ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand im Kreise seiner Familie!“ führte Dombrowski aus.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche