Logo

Live Jazz 2014 meets Friends

Bad Hersfeld. Das Programm des diesjährigen Live Jazz steht fest. Ein bunt gemischtes, vielfältiges Musikangebot für alle Jazz-Fans  präsentiert „vitamin-b-events“ vom 6. Juni bis zum 8. Juni 2014 in der Festspielstadt. Die gute Nachricht gleich vorweg: Der für den 19.4. angekündigte Beginn des Vorverkaufs verschiebt sich auf den 3. Mai. Der Grund hierfür ist, dass erstmals in der Geschichte des Live Jazz es sich für die Musikfreunde auch lohnen wird einen Button für 5,- € zu erwerben, denn mit jedem Kauf eines Button gibt es auch eine so genannte „Goodies- Karte“ .  Gegen Vorlage dieser Karte erhält der Besitzer bei einer Vielzahl von Bad Hersfelder Firmen bei seinem oder ihrem Einkauf einen Rabatt auf Dienstleistungen und Produkte.

Somit ermöglicht der Button auch geldwerte Vorteile für den Käufer. Vor diesem Hintergrund beginnt der Buttonverkauf auch erst am Samstag, dem 3. Mai 2014. An diesem Tage präsentieren die diesjährigen Macher auf der Aktionsfläche der City-Galerie ihr Programm in Wort und Bild. Fest steht auch, dass der Button bei einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften sowie gastronomischen Betrieben zum Kauf angeboten wird.

Unter dem Motto „Back to the roots“ (zurück zu den Anfängen) erwartet die Livemusik-Freunde  Altbewährtes und Neues in zahlreichen Gaststätten  und natürlich auch “Open Air”. Erstmalig gibt es am 6.6.2014 um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche eine Jazz-Vesper mit musikalischer Umrahmung in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Johanneskirchengemeinde, namentlich dem Kantor Sebastian Bethge.

Am Samstag, den 7.6.2014 treten eine Vielzahl von attraktiven Bands auf den Bühnen auf dem Linggplatz, in der City-Galerie und vor dem Rathaus auf.  So beispielsweise die „Salt River Jazzband“, „Eddie Cold“, „BBO“, bestehend aus Absolventen und Studenten der Jazzfakultät der Hochschule für Musik in Würzburg, , „Schwarzkaffee“, „Doc Nice & Muddy Feet“, „Papa´s Finest“, „Ska Brot“ und als krönenden Abschluß auf dem Linggplatz „apparatschik“.

Abends ab ca. 20.00 Uhr geht dann die Post ab in der „Summer Cohibar“ mit der Gruppe „Salsa Feeling“. Auf der Bühne vor der“ Festspielkantine“ spielt die Gruppe „Funk Delischius“ während im „King Cobra Cocktailclub“ die Gruppe „Bäckside“ unter dem Motto „Back to the roots“ aufspielen wird.

Das „Konrad´s“ präsentiert die Gruppe „Schwarzkaffee“ , das “Genussreich“ „Doc Nice & Muddy Feet“, Paddy goes to Holyhead – The acoustic Duo“ spielt im „O´Sullivan´s“ und „Brass Up“  präsentiert sich im „Alten Brauhaus!“. Den abendlichen Abschluß gibt es dann ab ca. 23.00 Uhr im „Havana“ mit der Gruppe „Motown Lovers“.

Weiter geht es am Sonntag, den 8.6.2014 mit einem Jazz-Brunch im und vor dem „Konrad´s“ mit der Gruppe „Brass Up“ und einem anschließenden Überraschungs-Act.

„Ich lege Wert darauf festzustellen, dass das Musikangebot sich an die vergangenen Jahre anlehnt, wenngleich eine ständige Fort- und Weiterentwicklung für einen Bestand des traditionellen Live-Jazz unabdinglich ist“, so Ralf Neumeyer,

Ganz nach dem Motto „zurück zu den Anfängen“ wird auch wieder eine „Bimmelbahn“ von Spielstätte zu Spielstätte zu einem festgelegten Zeitplan fahren.

„Endlich einmal etwas Anderes“, sind die Aussagen zahlreicher Jazzfans, die im Vorfeld der Programmerstellung befragt wurden.  „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so Neumeyer, der zur Zeit noch in Verhandlungen mit einem Sponsor steht, der ein für unsere Region einmaliges, großangelegtes musikalisches Highlight plant. „Ich verspreche allen Musikfreunden, dass es, wenn es klappt, ein derartiges Event noch nie in unserer Stadt gegeben .

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung