Logo

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bronnzell – Ehrungen und Lob für gute Jugendarbeit im Stadtteil Bronnzell

Fulda. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bronnzell standen die Jugendarbeit in der Feuerwehrabteilung, der Bericht des Leiters der Feuerwehr Fulda sowie Mitgliederehrungen. Die Jahreshauptversammlung wurde eröffnet mit den Grußworten des ersten Vorsitzenden Bernhard Wächtersbach. Als stellvertretender Ortsvorsteher überbrachte Hermann Bockmühl Grüße aus dem Ortsbeirat. In seiner Grußrede hob er die wichtige Funktion der freiwilligen Feuerwehr im kulturellen und gemeinschaftlichen Leben im Ort hervor.

Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Taschner lobte in seiner Ansprache die vorbildliche Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehr Bronnzell. Er begründet dies mit dem Engagement und der Kreativität der beiden Feuerwehrkameraden Bernhard Wächtersbach und Michael Werner, die ihre Jugendabteilung stetig ausbauen und voranbringen.

Wehrführer Ralf Friedrich eröffnete mit seiner Begrüßung den zweiten Teil der Jahreshauptversammlung. In seinem Jahresbericht 2013 stellte Friedrich die beiden Großschadensereignisse Hochwasser am Engelbach und Großbrand am landwirtschaftlichen Anwesen Jehn in den Vordergrund. Hier hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, eine aktive, einsatzfähige Feuerwehr vor Ort zu stellen. Die Nachlöscharbeiten hielten die Feuerwehr Bronnzell circa eine Woche zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten in Dauereinsatz.

Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda, bereicherte die Versammlung durch einen interessanten und kurzweiligen Bericht über das Geschäftsjahr 2013. Der Bericht umfasste die aktuelle Situation der Feuerwehr mit Tendenzen für die Zukunft. Die Kernaussagen seines Berichtes beinhalteten zusammengefasst die Nachwuchsförderung der Feuerwehr, die Motivation und das Halten der aktiven Kammeraden sowie den Erhalt der Einsatzfähigkeit der Wehren.

Die anstehenden Ehrungen nahmen Thomas Helmer, Ralf Friedrich und Bernhard Wächtersbach gemeinsam vor. Für sein Engagement in der Einsatzabteilung wurde Christoph Köhler zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hermann Bockmühl wurde die Feuerwehrplakette in Bronze für 25 Jahre aktiven Dienst überreicht. Geehrt wurden Christine Hohmann für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft und Ewald Schneider für stolze 50 jährige Zugehörigkeit mit Urkunde und Ehrennadel.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr