Logo

SPD und NABU pflanzen 200 neue Erlen an der Haune

2014-04 Pflanzaktion GemeindeBurghaun. Die SPD Burghaun mit dem Bürgermeister Alexander Hohmann haben gemeinsam mit dem NABU Burghaun 200 neuen Erlen an der Haune in Rothenkirchen sowie nahe der Wehrdaer Brücke angepflanzt. Die Bepflanzung dient als Ausgleichsfläche und als Maßnahme im Rahmen des Hochwasserschutzes. Rund fünfzehn fleißige Helfer kamen am frühen Samstagmorgen mit Spaten bewaffnet zum Treffpunkt an der Sennhütte, um tatkräftig mit anzupacken. Nach rund dreieinhalb Stunden Arbeit hatten alle Bäumchen einen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zur Haune gefunden, denn sie stehen bevorzugt an feuchten Stellen und an Ufern. Nach getaner Arbeit hatten sich die freiwilligen Helfer ihr Frühstück verdient.

Die Schwarz-Erle ist ein mittelgroßer Laubbaum aus der Gattung der Erlen und gehört damit zur Familie der Birkengewächse. Die Schwarz-Erle ist in ganz Europa verbreitet und hat ein vergleichsweise niedriges Höchstalter von 120 Jahren. Ihr rasches Wachstum und das hohe Lichtbedürfnis junger Bäume weisen die Art als Pionierbaumart aus. Sie ist anderen Laubbäumen auf ausgesprochen nassen, grundwasserbeeinflussten oder zeitweise überschwemmten Standorten überlegen und bildet dort auch Reinbestände. Erlenholz ist unter Wasser äußerst beständig. Es wurde daher schon in der Jungsteinzeit für Pfahlbauten verwendet. Auch Venedig wurde auf Eichen- und Erlenholz errichtet. Die Schwarz-Erle wurde in Deutschland zum Baum des Jahres 2003 bestimmt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft