Logo

Lichtcheck für das Fahrrad – „Sehen und gesehen werden, ist lebenswichtig“

Fulda. Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit steigt die Zahl der verunglückten Fahrradfahrer deutlich an. Der Grund ist, dass viele Radfahrer mit defekter oder zum Teil fehlender Beleuchtung unterwegs sind. Deshalb bieten ADAC und Radclub Deutschland mit Unterstützung des Fahrrad-Beleuchtungsherstellers Busch&Müller sowie des Herstellers von retroreflektierenden Materialien, 3M Scotchlite, einen kostenlosen Lichtcheck für das Fahrrad an. Vorbild ist der seit vielen Jahren bekannte Lichttest für Autos.

Landrat Bernd Woide appelliert an alle Radfahrer, diese Möglichkeit zu nutzen und ihre Lichtanlage vom Fachhändler überprüfen zu lassen – gerade jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden. Der Test sei nicht nur kostenlos und trage maßgeblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Woide: „Sehen und gesehen werden, ist lebenswichtig.“ Zudem könne jeder Radfahrer, der den Lichtcheck bei seinem Rad machen lasse, an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preise teilnehmen.

Händlersuche über Internet

In der Zeit von Mitte September bis Mitte November wird ein Großteil der Fahrrad-Fachhändler in Deutschland diesen kostenlosen Test anbieten. Dabei prüft der Händler, ob die Lichtanlage einwandfrei funktioniert, die vorgeschriebenen Reflektoren vorhanden sind und alles den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Welche Händler den Lichtcheck durchführen, ist an Hand eines Plakat im Schaufenster ersichtlich oder aber über die Händlersuche auf der Internetseite www.fahrrad-lichtcheck.de zu erfahren.

Die Teilnahme am Lichtcheck bietet nach Aussage von Landrat Woide darüber hinaus den Vorteil, dass man sich über neue technische Entwicklungen informieren könne, um zukünftig noch sicherer durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. So strahlen moderne LED-Scheinwerfer wesentlich heller als früher übliche Scheinwerfer mit normalen Glühlampen. Auch Reflektoren sind wesentlich leistungsfähiger geworden und helfen beispielsweise durch reflektierende Speichenclips rundum sichtbar zu werden.

Categories:

Alle Nachrichten