Logo

Bichl für unermüdliches Engagement geehrt

Fulda (mb). Die Frauen und Männer in ihren inzwischen meist blauen oder gelegentlich noch grünen Uniformen sind gern gesehene Gäste im Fuldaer Stadtschloss. Schließlich sie sind die Garanten von öffentlicher Sicherheit und Ordnung. Mit einem Empfang für einen kleinen Kreis der rund 350 Delegierten der deutschen, aber auch internationaler Polizeiorganisationen, die sich jetzt in der Domstadt zum 18. Nationalen Treffen der International Police Association (IPA) getroffen haben, würdigte Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller die Arbeit der Polizei. Insbesondere jedoch den ehrenamtlichen Einsatz des Vizepräsidenten der deutschen IPA-Sektion: Horst W. Bichl.Vertraute Persönlichkeit

Bichl sei seit vielen Jahren eine vertraute Persönlichkeit. Dank seines „unermüdlichen Engagements möchte ich ihn mit der Ehrenmedaille der Stadt auszeichnen“, betonte Fuldas Verwaltungschef, der kurz die Vita des gebürtigen Fuldaers Revue passieren ließ. Nach dem Wechsel zum Polizeipräsidium Osthessen 1996 habe Bichl zwei Jahre lang die Hersfelder Autobahnpolizei geleitet.

Seit 2004 lenkt er die Geschicke der Polizeistation Alsfeld. Bichl war Mitbegründer des Präventionsrates, Aufbauhelfer des freiwilligen Polizeidienstes in der Domstadt und bis in die jüngste Zeit Leiter der IPA-Kontaktstelle Fulda gewesen. Seit 2003 ist er Vizepräsident der deutschen IPA-Sektion. Mit einem „herzlichen Dank für diese außergewöhnliche ehrenamtliche Tätigkeit, die Menschen mitnimmt und begeistert“ überreichte Möller die Medaille an Bichl , der dankte und bekannte, „stolz auf das zu sein, was er für die IPA und in anderer Funktion leisten kann.“

Herrliche Stadt

Vier Tage residiere die IPA „in ihrer herrlichen Stadt“, sprach IPA-Präsident Udo Göckeritz ein Lob an die Adresse des Oberbürgermeisters nicht zuletzt mit Blick auf dessen historischen Rückblick aus. Der Empfang der Stadt sei ein Zeichen dafür, dass die Polizei eng mit den Kommunen zusammen arbeite. Der aktuelle Kongress der International Police Association habe Brisanz, wie Göckeritz betonte, denn neue Regelwerke würden verabschiedet.

Auch Vorstandswahlen stehen nach Worten des IPA-Präsidenten an. Von einem vorausgegangenen Internationalen Kongress in Moskau berichtete Göckeritz, die Teilnehmer hätten den Eindruck mit nach Hause gebracht, dass die IPA Deutschland hohes Ansehen genieße. Eckhard Sauer, Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen konnte während des Empfangs mit dem New Yorker Polizisten und IPA-Mitglied James Albrecht – er verbrachte übrigens seine Jugendjahre in Hünfeld – einen besonderen Gast begrüßen. Albrecht hatte die Ereignisse des Terroranschlags auf das World Trade Center vom 11.9.2001 hautnah miterlebt. 12 seiner unmittelbaren Kollegen waren an diesem Tag ums Leben gekommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Politik & Wirtschaft