Logo

Am 4. Oktober Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 4. Oktober, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird der aus Südafrika stammende Organist Barry Jordan aus Magdeburg Orgelmusik von J. S. Bach („Praeludium und Fuge c-moll“) und J. Jongen („Sonata Eroïca“) vorstellen.

Barry Jordan, 1957 in Port Elizabeth, Südafrika, geboren, studierte zunächst in Kapstadt, dann ab 1986 in Wien und Lübeck Musik, Komposition und Orgel. In Lübeck schloß er 1989 sein Konzertexamen und 1994 sein Kirchenmusikstudium ab. Seither bekleidet er das Amt des Domkantors und -organisten in Magdeburg. Jordan leitete von 2003 bis 2006 eine Orgelklasse an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Der von ihm initiierte Orgelneubau im Magdeburger Dom wurde 2008 vollendet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche