Logo

„Moment mal“ Spitzenreiter bei hr 3-Podcast

Frankfurt/Fulda. Das meist gefragte Download-Angebot beim dritten Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks ist zurzeit eine kirchliche Verkündigungssendung. Fast 14.000 Mal wurde im August 2008 das „hr 3 Moment mal“ als Podcast abgerufen – häufiger als die Informations-, Kabarett- und Kultur-Angebote der Welle.

Das „hr 3 Moment mal“ ist nicht nur Spitzenreiter, es war auch Vorreiter im Podcast-Angebot des Hessischen Rundfunks: Seit Herbst 2005 bereits kann man den religiösen Kurzbeitrag, unabhängig vom Sendetermin, im Internet nachhören. Es war damals bundesweit das erste „Godcast“ im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die erste religiöse Hörfunksendung, die im Internet zu abonnieren war. Die Sendung liefert dreimal in der Woche religiöse Gedanken zu aktuellen Themen im Pop- und Rockradio des Hessischen Rundfunks (dienstags, donnerstags um 10.45 Uhr, sonntags um 7.15 Uhr). Evangelische und Katholische Kirche wechseln sich dabei ab. Für die katholischen Diözesen sind Klaus Depta (Bistum Fulda), Pia Arnold-Rammé (Bistum Limburg) und Michael Kinnen (Bistum Mainz) zu hören.

Das elektronische Angebot der kirchlichen Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk ist in den letzten drei Jahren insgesamt rasant gestiegen: Mittlerweile sind fünf von sechs Kirchenformaten auf den Podcast-Seiten des hr vertreten (www.hr-online.de). Über 40.000 Mal im Monat werden „Zuspruch“ (hr1/hr2), „Sonntagsgedanken“ (hr1), „Übrigens“ (hr4) und „Moment mal“ (hr3) abgerufen. Über 25.000 Besucher zählt zudem monatlich die Seite der „Katholischen Kirche beim Hessischen Rundfunk“ (www.kirche-hr.de). Auf ihr können die Texte aller katholischen Hörfunksendungen nachgelesen werden, es gibt Informationen zu den Sprechern und zu zukünftigen Beiträgen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung