Logo

Liberale wählen Kreisvorstand neu

Foto (v.l.): Der neu gewählte Kreisvorstand der FDP Fulda: Sibylle Herbert, Günter Wolf, Jürgen Lenders, Peter Wolff, Mario Klotzsche

Foto (v.l.): Der neu gewählte Kreisvorstand der FDP Fulda: Sibylle Herbert, Günter Wolf, Jürgen Lenders, Peter Wolff, Mario Klotzsche

Fulda. Trotz schwieriger Zeiten geht das politische Leben für die Liberalen in Osthessen weiter. Im Wiesbadener Landtag werden sie weiterhin von Jürgen Lenders vertreten und auch die Kreistagsfraktion ist rege und ein Stachel im Kreistag, angesichts einer Mehrheitsfraktion. „Die Aufgaben werden nicht weniger und nicht leichter“, so Jürgen Lenders (FDP) angesichts der Rahmenbedingungen Schwarz-Rot im Bund und Schwarz-Grün auf Landesebene und den dort realisierten oder geplanten Maßnahmen. Umso wichtiger sehen die Liberalen es als Aufgabe, die kommunale Basis zu stärken und auszubauen. Um für die künftigen Aufgaben gerüstet zu sein, wählten sie turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand in einer Kreismitgliederversammlung.

An der Spitze gab es keine Änderungen. Kreisvorsitzender bleibt weiterhin Jürgen Lenders (Fulda). Auch die drei Stellvertreter Mario Klotzsche (Flieden), Peter Wolff (Fulda) und Günter Wolf (Hünfeld) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso der Schatzmeister Mark Matthies (Flieden) und die Europabeauftragte Sibylle Herbert (Fulda). Als Beisitzer in den Kreisvorstand wählte die Mitgliederversammlung Michael Grosch, Gerhard Möller-Berlitz, Josef Wieland (alle Fulda), Hardi Schmidt, Philipp Kratzer (beide Künzell), Rolf Lütjens (Hofbieber), Martin Gerlach (Burghaun) und Albin Galandt (Bad Salzschlirf).

Zum Internetbeauftragten wurde Professor Wolfgang Huhmann (Künzell) bestimmt. Innerhalb der liberalen Familie, so Lenders, sei Fulda und Osthessen immer noch ein fester Begriff. Innerhalb der letzten Monate sind mit Philipp Rösler und Christian Lindner die beiden letzten Parteivorsitzenden nach Fulda gekommen. Kürzlich erst Wolf Klinz, der hessische Spitzenkandidat zur Europawahl und ehemalige Frankfurter IHK-Präsident. Umgekehrt sind die heimischen Liberalen auch auf Bundesebene gern gesehene Gesprächspartner. So durfte Peter Wolff erst jüngst in Berlin auf einem kommunalpolitischen Symposium der FDP mit Partei-Vizin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Düsseldorf) die Hessen vertreten. Auch wurde er eingeladen zu den beiden Bundesfachausschüssen „Bildung und Wissenschaft/Forschung“, sowie „Kultur“ der Bundespartei..

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft