Logo

Rege Anteilnahme von Anwohnern und Bürgern zur öffentlichen Begehung des Platzes „Am Hirtsrain“

Fulda. Auf großes Interesse stieß die öffentliche Begehung des Stadtplatzes „Am Hirtsrain“ zu der die Stadt Fulda eingeladen hatte. Dirk Handwerk, Leiter des städtischen Grünflächenamtes, begrüßte im Namen von Frau Stadtbaurätin Cornelia Zuschke alle Anwesenden und auch das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Tobias Mann aus Kassel.

Nach dem Rundgang wurden in der nahegelegenen Musikschule vier unterschiedliche Planungsansätze von dem Landschaftsarchitekten Tobias Mann vorgestellt und diskutiert.

So wurde von den Anwesenden z.B. sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass eine Spielfläche für Kinder unbedingt erhalten bleiben, der Platz aber trotzdem für alle Anwohner nutzbar sein sollte. Konkrete Wünsche waren z.B. Sitzbänke, gut gepflegte Pflanzflächen, eine Überdachung und insgesamt eine großzügige offene Gestaltung.

Die Bürger/innen beklagten außerdem den hohen Park- Such- und Schleichwegeverkehr und wünschten sich eine Reduzierung der frei zugänglichen und kostenlosen Stellplätze zu Gunsten von Anliegerstellplätzen. Tobias Mann betonte, dass die vorgetragenen Wünsche und Anregungen im weiteren Planungsverlauf nach Möglichkeit berücksichtigt werden sollen.

Zur Verwirklichung. der Umgestaltung stehen Fördermittel vom Bund dem Land Hessen und der Stadt Fulda aus dem Programm „Stadtumbau in Hessen“ zur Verfügung. Kosten für die Anlieger entstehen nicht.

„Wir freuen uns auf den neuen Platz“ , so lautete das Resümee von zwei Anwohnerinnen gegen Ende der Diskussion. Die konstruktive Veranstaltung endete mit der Aussicht, sich in einigen Wochen erneut zu treffen und dann über die konkreten Entwürfe des Landschaftsarchitekten zu diskutieren.

Categories:

Alle Nachrichten