Logo

150. Geburtstag – Caritas gedenkt ihres Gründers Prälat Dr. Lorenz Werthmann

Fulda, Freiburg (cif). Am 1. Oktober 1858 war Lorenz Werthmann in Geisenheim im Rheingau zur Welt gekommen. 1897 gründete der Geistliche den Caritasverband und bündelte damit richtungsweisend für das gesamte 20. Jahrhundert und darüber hinaus die katholische Sozialarbeit.

Mit Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft hatte man in Freiburg bereits am Montag Lorenz Werthmann mit einem Festgottesdienst im Münster und bei einem Empfang in der Zentrale des Deutschen Caritasverbands gefeiert. In seiner Predigt hatte Kardinal Karl Lehmann, Mainz, den Caritasgründer Werthmann als „Pionier der modernen Caritasarbeit“ charakterisiert.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, unterstrich zudem nachdrücklich, dass Caritas „zum Kerngeschäft der Kirche“ gehöre. Zu Ehren von Werthmann gibt die Deutsche Post am 9. Oktober eine 55-Cent-Sonderbriefmarke heraus. Sie wird am 7. Oktober im Berliner Büro der Caritas vom Bundesfinanzministerium präsentiert und zeigt Werthmann mit einem alten Logo des Caritasverbandes.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche