Logo

Preisträger des siebten Landeswettbewerbs „Jugend malt“ ausgezeichnet

Wiesbaden / Gießen. Die Preisträger des siebten Landeswettbewerbs „Jugend malt“ sind heute im Mathematikum in Gießen ausgezeichnet worden. Das Thema des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Silke Lautenschläger, mit dessen Konzeption und Organisation wieder die Kinder-Akademie Fulda beauftragt war, lautete im Wissenschaftsjahr 2008 „Kunst und Mathematik“: Das Wechselspiel von Mathematik und Kunst sollte zur Auseinandersetzung mit der Magie der Zahlen einladen. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche aus Hessen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren.

Mit dem Wettbewerb „Jugend malt“ verfolgt das Land nach den Worten von Günter Schmitteckert, stellvertretender Staatssekretär Günter Schmitteckert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Ziel, die kreative Entwicklung junger Menschen und damit ihre Bildung zu fördern. Für Kinder und Jugendliche könne Kunst noch nicht vorrangig Wissensvermittlung sein, aber sie könne Anregung zum Umgang mit historischen Vorbildern, mit der Umwelt und eben der eigenen Kreativität sein. Im Hinblick auf das Thema des Wettbewerbs 2008 fügte er hinzu: „Obwohl wir es kaum wahrnehmen, ist unser tägliches Leben von Ziffern, Nummern und Codes geprägt. Der Wettbewerb sollte das Bewusstsein dafür schärfen, inwieweit sich Künstler mit der zunehmenden Bedeutung von Zahlen und deren Einfluss auf unser Tun und Denken auseinandergesetzt haben.“

Für den Wettbewerb waren in diesem Jahr insgesamt 597 Bilder eingesandt worden: In der Alterstufe sechs bis acht Jahre 152 Bilder (davon 78 von Mädchen, 74 von Jungen), in der Alterstufe neun bis zwölf Jahre 321 Bilder (davon 179 von Mädchen, 142 von Jungen) und in der Alterstufe 13 bis 16 Jahre 124 Bilder (davon 68 von Mädchen, 56 von Jungen). Die Jury bestand aus Veronica Schwegler, Leiterin der Abendmalschule der Städelschule Frankfurt am Main; Brigitte Mayr, Vorsitzende des Landesverbands der Hessischen Jugendkunstschulen; Heide Berg-Raab, Galeristin Fulda; Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Direktor und Gründer Mathematikum, Gießen; Dr. Gabriele König, stellvertretende Direktorin Kinder-Akademie Fulda.

Die Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend malt“ 2008:

Altersgruppe 6 – 8 Jahre (Sachpreise)

Luna Jeschke, Dreieich (Einzelteilnehmerin)

Christin Arnold (Kunstschule Bad Vilbel)

Cédric Bohni (Kinderkunstwerkstatt Königstein)

Hans-Memling-Schule, Seligenstadt (Klasse 2a und 2 b) – Gemeinschaftspreis

Altersgruppe 9 – 12 Jahre (Malwochenende in der Kinder-Akademie Fulda)

Anika Waider (Jugend-Musik- und Kunstschule Maintal)

Ilona Gert (Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda)

Benjamin Wiedekind (Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn)

Michelle Beck (Eichbergschule, Lauterbach – Grundschule)

Jacob Kewitz (Eichbergschule, Lauterbach – Grundschule)

Tugce Ertence (Eichbergschule, Lauterbach – Grundschule)

Altersgruppe 13 – 16 Jahre (Malwochenende in der Kinder-Akademie Fulda)

David Kaib (Jugend-Musik- und Kunstschule Maintal)

Sonja Katzbach (Jugend-Musik- und Kunstschule Maintal)

Sonja Kunz (Rheingauschule, Geisenheim – Gymnasium des Rheingau-Taunus-Kreises)

Anja Kossack, Eltville (Einzelteilnehmerin)

Die prämierten Arbeiten sind in einer Ausstellung vom 30. September bis 12. Oktober 2008 zu den üblichen Öffnungszeiten im Mathematikum Gießen, Liebigstraße 8, 35390 Gießen zu sehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie