Logo

KjG Fulda bildet 36 neue Gruppenleiter aus

image6Hilders. Das Interesse junger Erwachsener an ehrenamtlichem Engagement in Vereinen und Verbänden scheint weiterhin groß. Zu dieser Erkenntnis konnte man in den vergangenen Tagen bei einem Gruppenleitergrundkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in Hilders kommen. Dort ließen sich 36 angehende Gruppenleiter im Alter von 15 bis 21 Jahren sechs Tage lang ausbilden, um zukünftig Verantwortung bei Ferienfreizeiten oder in Gruppenstunden übernehmen zu können.

Neben pädagogischen Grundlagen galt es auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Gruppen zu sammeln und Methoden sowie Spiele für den Gruppenalltag zu erproben. Außerdem standen natürlich rechtliche und organisatorische Belange im Fokus und auch religionspädagogische Aspekte fanden bei der Gruppe Anklang. Am Ende erwarben alle Teilnehmenden die Berechtigung zum Erwerb der Jugendleiterkarte (JuLeiCa), welche die Qualität der Ausbildung in die Öffentlichkeit zu tragen versucht und den Einzelnen in den Genuss verschiedener Vergünstigungen kommen lässt.

Fredrik Kempf, Mitglied des Gruppenleiterkursteams der KjG Fulda, bewertet die vergangenen Tage überaus positiv: „Es ist großartig so viele motivierte Leute begleiten zu dürfen. Man sieht, wie jeder Einzelne seine Erfahrungen macht und an den gestellten Aufgaben wächst. Ich bin mir sicher, dass alle in der nun folgenden Praxis zu tollen Gruppenleitern heranwachsen.“

Die nächste Gelegenheit für einen Gruppenleitergrundkurs bei der KjG Fulda gibt es vom 26. – 31.10.2014 in Kleinsassen. Anmeldung und weitere Informationen unter kjg@bistum-fulda.de oder telefonisch bei der KjG Diözesanstelle Fulda, Tel. 0661-87462.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie