Logo

Internationaler Tag der Milch wird 2014 in Hofbieber-Wiesen gefeiert

Hofbieber. Wo kommt die Milch her, was kann man aus Milch alles machen und wie werden Kühe heutzutage gehalten? Antworten auf diese Fragen konnten die Besucher des Hoffestes anlässlich des Internationalen Tages der Milch erhalten. Dieses Jahr fand der Tag der Milch auf dem Hof der Familie Hartmann in Hofbieber-Wiesen statt und auch Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz sowie Hessens Milchkönigin Charlotte I waren anwesend. „Die Milch gehört zu unseren gesunden und wertvollen Grundnahrungsmitteln. Beim Internationalen Tag der Milch haben die Verbraucher die Chance zu sehen, wie ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Milchviehhaltung arbeitet und welche Nahrungsmittel aus der Milch entstehen können“, so Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

Der Internationale Tag der Milch wird weltweit am 1. Juni eines jeden Jahres gefeiert und die Idee dazu stammt bereits aus den fünfziger Jahren. Mit dem Aktionstag soll in der Öffentlichkeit Interesse für die Milch geweckt sowie die aufwendige und qualitativ anspruchsvolle Erzeugung der Milch gezeigt werden. In Hessen gibt es etwa 3.500 Betriebe, die Milchvieh halten, mit durchschnittlich 45 Milchkühen pro Hof. Gemeinsam produzieren Hessens Landwirte über 900 Millionen Kilogramm Milch pro Jahr. „Erfreulicherweise gibt es immer mehr Landwirte, die sich dem Konzept der Vermarktung regionaler Produkte anschließen. Hier wollen wir als Landesregierung unterstützend zur Seite stehen und so den Landwirten mehr Unabhängigkeit von schwankenden Weltmarkpreisen ermöglichen.“ Auch die Verbraucher profitieren von der regionalen Vermarktung, denn sie können vor Ort auf transparente Weise nachvollziehen, woher die Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden.

Zudem ist der Hof von Familie Hartmann Teil des Programms „Bauernhof als Klassenzimmer“ und bietet somit bereits Kindern und Jugendlichen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof und die Produktion von Nahrungsmitteln. „Ich hoffe, dass sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher über die Entstehung und Herkunft der Milch informieren und den Mehrwert von regionalen Lebensmitteln erkennen“, sagte Priska Hinz. Hessens Milchkönigin Charlotte I. wurde am Tag der Milch offiziell aus ihrem Amt verabschiedet, das sie seit 2012 ausgeführt hatte. Ihre Nachfolgerin wird beim Hessischen Bauerntag am 5. Juni gekrönt.

Hintergrund:
Der Internationale Tag der Milch ist eine Initiative der Welternährungsorganisation (FOA) und des Internationalen Milchwirtschaftsverbandes (IDF) mit dem Ziel, auf die Bedeutung von Milch für eine ausgewogene Ernährung aufmerksam zu machen. In Deutschland wird der Internationale Tag der Milch seit vielen Jahren in den Bundesländern von den Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen ausgerichtet.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft