Logo

Jugendmesse und Taufe von vier jungen Erwachsenen am Pfingstfest im Bonifatiuskloster

Taufe-FirmungHünfeld. Am Pfingstsamstag fand in der Klosterkirche zu Hünfeld die Jugendmesse zum Thema Heiliger Geist statt. In dieser Messe wurden vier junge Erwachsenen in die Kirche aufgenommen und empfingen die Sakramente des Christwerdens: die Taufe, die Firmung und die die Erstkommunion. Die Jugendmesse wurde musikalisch durch den Klosterchor mit modernen und mitreißenden Lieder gestaltet. Die Predigt hielt P. Martin Wolf OMI. Während des Gottesdienstes haben die vier jungen Erwachsenen von ihrem Weg zum Glauben und zur katholischen Kirche erzählt. Sie haben damit die Gottesdienstbesucher sehr angerührt.

Nils E. (23) aus Fulda: „Wenn man Gott näher kommen und Gott mehr verstehen möchte. Mehr wissen möchte über ihn und wie das Leben mit ihm sein kann, dann hat man nur eine Möglichkeit: dann muss man Christ werden. Und darum lasse ich mich heute taufen.“

Kathrin K. (31) aus Großentaft: „Der unerschütterliche Glaube meines Mannes und eine für mich bisher unbekannte Form der Nächstenliebe von Menschen, die ich nur vom Sehen kannte, öffnete mir endgültig die Augen und das Herz für die Gnade Gottes und am Ende für die katholische Kirche. Für mich ist die Entscheidung für ein gottgläubiges Leben in letzter Konsequenz ein Ja zum Menschen – durch die Liebe Gottes, die mir Kraft, Mut und Zuversicht in allen Lebenslagen gibt.“

DSC_6929Richard S. (30) aus Hamburg: „Die Taufe bedeutet für mich die Aufnahme in die große katholische Glaubensgemeinschaft. Jesu Botschaft der Liebe ist universell. Ich möchte mich in meinem beruflichen und privaten Leben in der Zukunft durch den Glauben und das Gebet leiten lassen.“

Monique G. (22) aus Steinau: „Für mich ist die Entscheidung für ein gottgläubiges Leben in letzter Konsequenz ein Ja zum Menschen – durch die Liebe Gottes, die mir Kraft, Mut und Zuversicht in allen Lebenslagen gibt.“

Nach der festlichen und bewegenden Feier wurden die vier neuen katholischen Christen von den fast 400 Gottesdienstbesuchern persönlich beglückwünscht und in der Kirche willkommen geheißen. Ein Gottesdienstbesucher brachte es auf den Punkt: „Viele treten aus der Kirche aus. Diese vier kommen. Ihre Begeisterung wiegt jeden Austritt mehrfach auf.“ Pater Wolf lud die Gläubigen ein, mit Begeisterung Menschen zum Glauben einzuladen: „Das heute macht Lust auf mehr! Wenn jemand Christ werden will, in die katholische Kirche kommen oder wieder zurückkommen will, soll er sich bei uns melden. Wir helfen dabei!“  Die fröhliche und begeisterte Atmosphäre war ein wirkliches Pfingstfest für die Gläubigen, die diese Jugendmesse miterlebt haben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche