Logo

Feuerwehr-Aktionstag in Kirchhasel

FFW-Kirchhasel_Feuerwehr-Aktionstag-in-Kirchhasel (3)Kirchhasel. Viel zu sehen und zum Mitmachen gab es am Sonntag, 15. Juni 2014 beim Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr aus Kirchhasel. Unter dem Motto der hessischen Feuerwehren „Alle brauchen die Feuerwehr, die Feuerwehr braucht dich!“, veranstaltete die Wehr einen informativen Tag rund um die Arbeit von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.

Wehrführer Uwe Bierent eröffnete den Aktionstag mit einer Vorstellung der Kirchhaseler Wehr und gab einen Einblick in die zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr. „Anderen in Not zu helfen, auch mitten in der Nacht und bei jedem Wetter, sei wohl die zentrale Aufgabe der Feuerwehren“, so Bierent. Entschädigung für die Stunden der Bereitschaft, des Lernens und der vielen Übungen sei für die Feuerwehrleute das tolle Gefühl, anderen helfen zu können. Übungsabende, Wettkämpfe, Zeltlager und vieles mehr standen auf dem Programm von Magdalena Storch. Die Jugendwartin der örtlichen Jugendfeuerwehr stellte die Nachwuchsabteilung der Wehr und deren vielfältigen Aktivitäten vor.

FFW-Kirchhasel_Feuerwehr-Aktionstag-in-Kirchhasel (1)Interessante Vorführungen boten sowohl Jugendfeuerwehr als auch Einsatzabteilung. „Verkehrsunfall auf der B48“ war das Einsatzstichwort, unter dem die Jugendlichen den Zuschauern die Arbeit der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall näher brachten. Thomas Quinkler erläuterte mit Kameraden der Einsatzabteilung die Besonderheiten beim Einsatz unter Atemschutz. Nicht zu kurz kamen auch die eigenen Aktivitäten der Besucher. Neben Spiel und Spaß für die Kinder konnte man die richtige Anwendung eines Feuerlöschers austesten und bekam Tipps zur richtigen Anwendung durch die Feuerwehrleute aus Kirchhasel.  (Nicolas Pappert)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr