Logo

Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Langenberg lernen die Indianerwelt kennen

IMG_6835Müs. In der Projektwoche vom 14. – 19. Juli 2014 drehte sich in der Grundschule am Langenberg Müs alles rund um das Thema „Indianer“.Den Auftakt der Woche bildete ein interessanter und unterhaltsamer Ausflug nach Poppenhausen ins Indianerhotel. Dort konnten die Kinder an vielfältigen Stationen „sammeln und jagen“ wie die Indianer. Im Laufe der Woche konnten sich die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichsten Lernstationen, differenziert für alle Jahrgangstufen der Schulen, selbstständig über das Leben der Indianer informieren. Durch das Bearbeiten von Arbeitsblättern und Lernspielen entstanden im Laufe der Woche individuell gestaltete Indianerhefte, die zum Abschluss liebevoll gebunden wurden und so eine Bereicherung der Indianer – Ausstellung am Schulfest waren.

IMG_6873Zusätzlich zu den Lernstationen wurden von den Lehrkräften zu festen Zeiten täglich weitere Angebote zum Thema Indianer angeboten: Große Begeisterung bei der Schülerschaft fanden die täglich wechselnden Bastelangebote. Je nach Wunsch und Interesse konnten die Schülerinnen und Schüler Totempfähle aus Papierrollen herstellen, glitzernde Armbänder nähen oder mit Perlen und Federn bestückte Amulette herstellen. An einem Projekttag gab es die Möglichkeit, Dank der tatkräftigen Unterstützung einer Mutter, ein T-Shirt mit Indianermotiven zu bemalen.

Einige Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters sammelten in einem Workshop ihre Tanzideen und setzen so einen eigens ausgedachten Indianertanz um. Dieser wurde von Tag zu Tag verfeinert und endete in einer Vorführung am Schulfest, zu dem sie von ihren Mitschülern und Eltern einen großen Applaus und Zugaberufe ernteten.

img_6886Weiterhin wurde interessierten Schülerinnen und Schülern ein Indianer-Schmink-Workshop angeboten, der auf großes Interesse stieß. Hier lernten sie zu grundieren und feine Pinselstriche zu ziehen. Die Kinder lernten so schnell, dass sie diese Station am Schulfest darboten und auch dort ihre Mitschüler, Geschwister und Eltern entsprechend schminkten.

Alle Leseratten der Schule hatten die Möglichkeit das Buch „Fliegender Stern“ zu lesen und inhaltlich zu bearbeiten. Dabei versammelten sich die Kinder täglich in der Schulbücherei, machten es sich gemütlich und lasen und erarbeiteten gemeinsam.

Vier Kinder der Schule entwickelten nebenbei ein Quiz mit zehn Fragen rund um das Thema Indianer. Eingeständig tippten und formatierten sie es am Computer und boten es als Quiz-Station am Schulfest allen Interessierten und Indianer-Begeisterten an.

Die Projektwoche mit all ihren vielfältigen und abwechslungsreichen Angeboten fand bei der Schülerschaft große Begeisterung. Zum Abschluss fand am Samstag, 19. Juli 2014 ein Indianer-Sommerfest bei wahrhaft sommerlichen Temperaturen statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche