Logo

Hotel Sonnentau in Fladungen etabliert eigene Elektro-Tankstelle

Geht mit gutem Beispiel voran: Geschäftsführerin Sonja Karlein an der hauseigenen Elektro-Tankstelle.

Geht mit gutem Beispiel voran: Geschäftsführerin Sonja Karlein an der hauseigenen Elektro-Tankstelle.

Fladungen.Bis 2020 sollen mindestens eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren, so sieht es das Programm der Bundesregierung zur Elektromobilität vor. Das Hotel Sonnentau in Fladungen hat dieses Ansinnen der Regierung aufgegriffen und geht mit gutem Beispiel voran: Nachdem das Hotel bereits seit zwei Jahren mit Öko-Strom betrieben wird, wurde jetzt eine hoteleigene Tankstelle für Elektroautos etabliert.

„Wir sind von der elektrischen Zukunft der Pkws überzeugt und möchten mit der Ladestation ein Zeichen setzen. Wir unterstützen damit alle Autofahrer, die in der Rhön auf der Suche nach einer Tankstelle sind“, so Sonja Karlein. Keine Frage, dass die Geschäftsführerin selbst ein Elektroauto in der Farbe „Energieblau“ fährt. „Die Elektromobilität ist ein wichtiger Beitrag zu Energiewende und Umweltfreundlichkeit – die Rhön sollte von dieser Entwicklung nicht abgeschnitten sein“. Und Seniorchef Raimund Goldbach fügt hinzu: „Bei diesem innovativen Angebot geht es dem Hotel weniger um Bedarfsdeckung sondern um Bedarfsweckung.“

Die hoteleigene Stromtankstelle verfügt über eine Steckdose mit Starkstrom und kann mittels Schlüssel aktiviert werden. Hier wird der Akkumulator eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs über eine Kabelverbindung aufgeladen – elf Kilowatt innerhalb einer Stunde. Kostenpunkt dieser Investition: 1 000 Euro.Übrigens: Das Laden der Elektroautos ist in diesem Jahr für die Hotel-, Restaurant- und Wellnessgäste kostenfrei.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr