Logo

Sechs Stunden Musik, Lampenfieber und viel Applaus an der Winfriedschule Fulda

Violinenklasse Koch

Fulda. Aus allen Ecken hörte man Musik. Im Außenbereich spielten die Bläserklassen der Winfriedschule und das VHS-Nachwuchslasorchester, im Wechsel dazu begeisterte die VHS-Band die Zuhörerinnen und Zuhörer, die Kinder der Musikalischen Früherziehungsklassen sangen und tanzten und viele jüngere und ältere Künstler gaben in einem der zahlreichen Einzelkonzerte ihr Bestes.

„Der diesjährige Musikschultag war eine großartige Präsentation dafür, was im Landkreis Fulda an musikalischer Nachwuchsarbeit geleistet wird“, so Dr. Klaus Listmann, Leiter des Fachbereiches Musikerziehung an der VHS Landkreis Fulda. Er lobte die vielen Mitwirkenden für ihren Mut, trotz der Aufregung und des Lampenfiebers bei den Konzerten mit dabei zu sein. Aufgrund der dezentralen Organisationsform sorge die Musikschule Landkreis Fulda dafür, dass die Kinder dort Musikunterrricht erhielten, wo der Bedarf besteht, nämlich in den Gemeinden im Landkreis. Der Musikschultag führe einmal im Jahr alle Akteure zusammen an die Winfriedschule, um die hohe Bedeutung der Musikschule im Landkreis zu demonstrieren und die Unterrichtsleistung der etwa 50 Lehrkräfte zu präsentieren.

Workshop-Querbeet-Rolf-Pampuch Violine

Insgesamt waren an fünf Spielstätten 16 Konzerte zu hören. Die Violinschüler von Lidia Koch musizierten gemeinsam mit den Klavierschülern von Raisa Rebakowski. Boris Costin sowie Martin und Willi Genßler unterhielten ihr Publikum mit solistischen Auftritten und kleineren Ensembles von Blech- und Holzbläsern.

VHS-NachwuchsblasorchesterVHS-Band

Neben weiteren Streicherkonzerten der Lehrkräfte Victoria Stolipin, Kateryna Antonovska, Johannes Lange und Johannes Eisenmeier gab es Klavier- und Gitarrenvorspiele der Klassen von Sergej Zirkunow, Franz Schatz, Petra Gebauer, Ulrike Frydrych, Astrid Reimann. Die Band unter Leitung von Bodo Micheslons zog mit ruhigen, harmonischen Stücken und mehrstimmigem Gesang die Zuschauer in ihren Bann. Für Essen und Trinken sorgten die zukünftigen Abiturienten der Winfriedschule und machten so das Musikschulfest zu einer gelungenen Veranstaltung.
VHS-BandProgrammtafel

Wer als Gast selbst mitmachen wollte, hatte in einem Workshop „Querbeet“ die Möglichkeit, einige Stücke einzuüben und diese dann auch gleich zum Besten zu geben. Zum abschließenden Vokalkonzert der Klasse Michael Wissenbach klang ein langer musikalischer Tag aus. Für alle Mitwirkenden hielt die Musikschule noch ein kleines Geschenk bereit.

Musikalische Früherziehung3Musikalische Früherziehung2 Musikalische Früherziehung1Celloklasse Antonovska

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema