Logo

Wandern, Schatzsuche, buntes Markttreiben und mittelalterliches Spektakel

Die „Breitunger Seerose“, zur diesjährigen Gaudifloßfahrt gekürt, lädt Gäste aus Nah und Fern am Wochenende 26. und 27. Juli zum 5. Rhöner Wandertag nach Breitungen ein. In der Gemeinde an der Werra erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt acht geführten Wandertouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Fotos: Gemeinde Breitungen

Breitungen/Rhön. Wandern, eine Schatzsuche per GPS, eine Radtour und ein mittelalterlicher Markt mit rund 90 verschiedenen Händlern erwartet die Gäste anlässlich des 5. Rhöner Wandertages, der am 26. und 27. Juli in Breitungen an der Werra stattfindet. Die Gemeinde zwischen Thüringer Wald und Rhön begeht gleichzeitig 900 Jahre Marktrecht – die Veranstalter versprechen ein Spektakel mit vielen Höhepunkten.

Um 9.30 Uhr wird am Samstag, 26. Juli, der 5. Rhöner Wandertag und der Jubiläumsmarkt in Breitungen eröffnet. Hierzu werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Hier erfolgt auch die Übergabe des Staffelstabes für den Rhöner Wandertag von der Delegation aus dem unterfränkischen Bad Neustadt an die diesjährigen Gastgeber. Die einzelnen Wanderungen, allesamt fachkundig geführt, werden ab 10 Uhr starten. Folgende Touren stehen zur Auswahl:

Tour 1: Pleßrundwanderweg

Auf dem Wagner-Mosengeil-Weg zum Breitunger Hausberg

Mit Geschichten im Gepäck geht es auf dem Wagner-Mosengeil-Weg vom Marktplatz durch das Naturschutzgebiet „Breitunger Seen“ zum Ortsteil Knollbach und weiter auf einem gut ausgebauten Forstweg durch herrlichen Mischwald an der Kilianskuppe vorbei, aber immer ansteigend zum Pleß (644 m ü. NN). Das Ziel imponiert mit Wanderhütte und Aussichtsturm, von dessen 22 m hoher Plattform sich eine herrliche Panoramaaussicht bietet. Beginn: jeweils 10 Uhr, 20 km – anspruchsvoll.

Tour 2: Durch den Abtswald zur Frankenburg

Auf den Spuren der Raubritter und Mönche

rhöner Wandertag breitungen_wandererGeschichtliches, Kurioses und Spannendes sorgt für Unterhaltung auf der Tour. Vom Marktplatz geht es durch das Naturschutzgebiet „Breitunger Seen“ in Richtung Knollbach. Von hier folgt man der Markierung (grüner Tropfen) in Richtung Helmers bis zur Frankenburg. Zurück führt der Weg über den „Schwarzen Stock“ durch den Abtswald bis zum Hotel Jagdhaus „Seeblick“ und weiter entlang des Werratal-Radwegs zum Marktplatz. Beginn: jeweils 10 Uhr, 15 km – anspruchsvoll.

Tour 3: Breitunger Rennsteig

Vom Thüringer Wald zur Rhön

Der Start ist am „Dreiherrnstein“ (747 m ü NN).*Hier berührten sich einst die Herzogtümer Sachsen – Meiningen, Kurhessen und Sachsen – Gotha. Den weiteren noch vorhandenen Grenzsteinen folgend, erreicht man über den Rennwegskopf das Bergbaugebiet „Hohe Klinge“. Durch den ehemaligen Tagebau „Kochenfeld“, die Landstraße Trusetal – Bad Liebenstein überquerend, kommt man über den Saarkopf und den Klausberg zum Vogelsberg (360 m ü NN). Mit Sicht auf Breitungen geht es vorbei an der romanischen Basilika und dem Schloss zum historischen Marktplatz in der Ortsmitte. Beginn: jeweils 10 Uhr, 17 km – anspruchsvoll.

*Zum Rhöner Wandertag fährt vom historischen Marktplatz in Breitungen ein Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung (ca. 30 min/ Gruppen bitte anmelden!).

Tour 4: Naturschutzgebiet „Breitunger Seen“

Durch eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt zum Jagdhaus „Seeblick“

Vom Markt geht es direkt zum Naturschutzgebiet „Breitunger Seen“. Am Ende des „Vorderen Sees“ führt links ein schmaler Weg in Richtung Bahnhof. Hinter der Bahnunterführung geht es gleich links bis zu einer kleinen Wiese mit moorigen Verlandungsflächen. Rechts führt der ansteigende Waldweg zum „Seeblick“. Zurück führt die Tour entlang der Zufahrtsstraße bis zu einer Bankgruppe auf halber Höhe. Ab hier geht es rechts am Hirschgehege und am Bienenhäuschen vorbei bis zu einem Durchgang unter der Bahntrasse, der wieder durchquert wird. Auf einem Weg über die „Torfwiese“, vorbei am „Hinteren See“, gelangt man weiter auf dem Werratal-Radweg wieder zum Marktplatz. Beginn: jeweils 10 und 14 Uhr, 8 km – leicht.

Tour 5: Auf dem Mühlweg

Mit einem Müllerburschen das Dorf und seine Geschichte erleben

Vom Marktplatz geht es in Richtung Herrenbreitungen bis zur Werrabrücke. Unmittelbar davor biegt man links in die Straße zum Friedensring, die nach ca. 50 m geradeaus an der Werra entlang führt. Man folgt dem Flusslauf bis zur Fußgänger- und Radfahrerbrücke. Hier überquert man die Werra und stößt auf einen ehemaligen Grenzstein. Über eine Treppe kommt man auf den Weg, der rechterhand zum Schloss führt. Nach dem Durchqueren des Hofes weist links ein kurzer Anstieg die Richtung zum Feldrand „Bei der Kirche“. Entlang des Wegs geht es zum Steingraben und zum Borntal mit seinem Backhaus. Nach Überquerung der Hauptstraße rückt in der Gasse nach ca. 100 m die „Untere Mühle“ ins Blickfeld. Beginn: jeweils 13 Uhr, 3,5 km – leicht.

Tour 6: Nachtwächterrundgang

Auf historischer Erlebnistour durch Breitungen

Am Marktplatz beginnt der Rundgang in Richtung Rathaus, vorbei an historischen Stätten und Gebäuden. Es werden Details aus der Geschichte vermittelt und wahre Anekdoten aus dem ländlichen Leben in Mundart erzählt. Auf der Tour die Alten-, Frauen- und Herrenbreitungen verbindet, werden wesentliche Sehenswürdigkeiten, unter anderem die romanische Basilika und das Renaissanceschloss, einbezogen sowie regionale Begebenheiten und Überlieferungen durch Laienspieler in Szene gesetzt. Das Publikum erlebt den Nachtwächter und die Darsteller in zeittypischen Kostümen. Beginn: jeweils 11 Uhr, 6 km – leicht.

Tour 7: Ein GPS-Spiel für die ganze Familie

„Such dir einen Schatz auf der Insel“

Mit einem GPS-Gerät und einer Karte mit den richtigen Koordinaten ausgestattet beginnt am Marktplatz die Schatzsuche. Nach Eingabe der Koordinaten zeigt ein Pfeil die Marschrichtung an. Breitungens Gewässer spielen am Weg zur Schatzinsel eine besondere Rolle. Individueller Start zwischen 10 – 15 Uhr, 6 km – leicht.

Tour 8: Per Rad zum Waldhaus Wittgenthal

Spaß für große und kleine Rad-, Roller- und Rollstuhlfahrer

Vom Marktplatz geht die Tour entlang der Rathausstraße, Poststraße, Bahnhofstraße. Vor dem Friedenspark biegt man links in die Straße Am Friedenspark und folgt ihr bis zur Salzunger Straße. Auf dieser bis zum Campingplatz am Kiessee weiterfahren. Hier ist Wassertreten angesagt. Nach der Erfrischung geht es weiter entlang der Salzunger Straße über den Craimar bis zum Hotel Waldhaus „Wittgenthal“. Am Waldessaum ist eine Rast mit Rhöner Köstlichkeiten geplant. Zurück führt die gleiche Route bis zum Marktplatz. Beginn: jeweils 14 Uhr, 5 km – leicht.

Noch mehr Informationen zu den einzelnen Wanderungen und zum Rahmenprogramm des 5. Rhöner Wandertages gibt es im Internet unter www.rhoener-wandertag.de und unter www.breitungen.de.