Logo

Aha & Uth in Hünfeld öffnet seine Werkstatt für Schüler

140722_Aha und UthHünfeld. Schülerinnen und Schüler der Jahnschule Hünfeld haben die Firme Aha & Uth Karosseriebau in Hünfeld besucht. Arrangiert hatte diesen Besuch die Kreishandwerkerschaft Fulda, die an den Schulen des Landkreises Fulda regelmäßig Berufsorientierungstage durchführt.Im Rahmen eines solchen Tag des Handwerks an der Jahnschule durften Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld dafür freiwillig gemeldet hatten, für zwei Stunden die Schule verlassen und sich bei Aha & Uth mal in den Künsten des Karosseriebaus ausprobieren. So erfuhren sie z.B., was bei der Achsvermessung zu tun ist oder wie eine Richtbank funktioniert. Außerdem konnten sie selber mal Hand anlegen und ein Ersatzteil dengeln. Dabei wird ein Stück Blech mit einem Hammer über einer Form getrieben. Notwendig wird dies, wenn Ersatzteile wie z.B. bei der Oldtimerrestauration nicht mehr verfügbar sind. Und auch das preiswerte Ausbeulen (Smart-Repair) von Beulen stand an diesem Tag auf dem Programm.

Nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch dem begleitenden Fachlehrer Günter Berk war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Für Firmenchef Claus Uth, gleichzeitig auch Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauerinnung Osthessen, ist es ganz wichtig, dass junge Leute Berufe selber praktisch ausprobieren. Denn nur lassen sie sich begeistern und nur so lässt sich nach Meinung von Uth noch Nachwuchs für das Handwerk finden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft