Logo

Gemeindefest: Generationen feiern in Kirche mit neuem Kleinkinderbereich

Gemeindefest_3Fulda. Vor einem Jahr hatte die Kreuzkirche den Erweiterungsbau eingeweiht, jetzt feierte sie quasi den ersten Geburtstag. An den Gottesdienst schloss sich ein Gemeindefest unter den Kastanien an. Neu war der Kleinkinderbereich, der durch Spenden ermöglicht wurde. Die Bläser der Evangelischen Kirche unter Leitung von Joachim Enders hatten bereits vor dem Gottesdienst durch den vollen Klang der Blechinstrumente jedem Besucher ein Gänsehautgefühl beschert. Neben den Bläsern begleitete Christopher Schnell die klassischen und modernen Gemeindelieder an Orgel oder Klavinova.

In seiner Predigt ging Pfarrer Stefan Bürger auf das Thema „Meine Kirche – ein Haus für Generationen!“ ein. Er fragte, welches Alter denn besonders schön oder welches eher schwer sei und was durch die Generationen hinweg bleibe? „Was bleibt ist die Zuversicht und das Gottvertrauen. Gott bleibt“, so Bürger. Es gäbe Phasen im Leben, in den man eher ‚hilfsbedürftig‘ sei, in anderen Zeiten könne man ‚helfensbedürftig‘ sein, erläutert Bürger.

Gemeindefest_2 Gemeindefest_1

Der Lebenssinn hänge nämlich seines Erachtens nicht daran, etwas zu leisten, sondern Gottes Gnade zu empfangen.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher den neu gestalteten Kleinkinderbereich mit kleinen Holzbänken und –tisch anschauen. Durch Spenden der Gemeinde und durch das Sponsoring der Sparkasse in Höhe von 2.000 € im Rahmen von „225 Jahre Sparkasse Fulda“ war dies möglich gewesen. Helmut Sauer, Marketingleiter der Sparkasse Fulda, hatte den Fördervereinsvorsitzenden „Zukunft bauen“, Peter Müller und Pfarrer Stefan Bürger zuvor für ihr Projekt gelobt und herausgestellt, dass hier eine Gemeinde wirklich neue Wege gehe und die Sparkasse diese gerne unterstütze.

Gemeindefest_4Bürger dankte, dass die Gemeinde insgesamt 9.100 € gespendet habe, so dass ein weiterer Abschnitt des Kleinkinderbereiches finanziert sei, sowie die Teeküche im Untergeschoss, die jetzt bestellt werde.
Dass die Kreuzkirche ein guter Ort zum Feiern ist, konnte man sowohl draußen im kühlen Schatten unter den Kastanien sehen, als auch in den hellen, neu gestalteten Gemeinderäumen, in denen man auch vom Regenschauer geschützt sitzen konnte. Gegrilltes, selbstgebackener Kuchen, Crepes und Erbsensuppe gehörten zu den kulinarischen Leckereien. Kinder bastelten oder tobten auf der Hüpfburg. Ein wirkliches Fest der Generationen.
Und wer noch das Pfarrfest am Neuenberg besuchen wollte, der konnte den stündlichen Shuttle-Service nutzen. Nächstes Jahr werde dann wieder gefeiert und zwar groß, so verriet der Pfarrer schon. 50 Jahre Kreuzkirche mit Bischof Dr. Hein am Wochenende des 28. Juni 2015.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche