Logo

Lütter lädt ein zur 1200 Jahr Feier mit Brunnenfee, Dorfhymne und großem Programm

Eichenzell-Lütter. Lütter: Klarer Bach, klares Wasser – so wird der Ortsname gedeutet. 1200 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 815 soll 2015 das spektakulärste Jahr in der Geschichte von Lütter werden. Die Planungen und Vorbereitungen für das große Jubiläum laufen auf Hochtouren. Am gestrigen Abend präsentierte das Festkomitee den aktuellen Stand der Dinge vor mehreren hundert Bürgern.

Das Bürgerhaus von Lütter war bis auf den letzten Platz gefüllt. Martin Caba führte gekonnt durchs Programm: Die Lüttner, wie sie sich selbst bezeichnen, starten mit einer großen Silvesterparty in das Jubiläumsjahr. Auch die Fastnacht wird am 6. und 7. Februar unter dem Motto 1200 Jahre Lütter stattfinden. Der offizielle Festakt wurde auf den 30. Mai festgelegt. Am 27. Juni können die Lüttner und ihre Gäste mal wieder Dirndl und Lederhose anlegen und mit den Dorfrockern einen zünftigen Abend in der Förstina-Halle verbringen. Natürlich ist auch jeder willkommen der keine Trachten trägt.

Für den Festsonntag am 27. Juni haben sich die Lüttner für einen traditionellen Festzug mit anschließendem Festbetrieb in der Förstina-Halle entschieden. Dort wird unter anderem auch Marilena Kirchner die Gäste unterhalten.

Natürlich soll auch eine Dorfchronik erstellt werden. Doch soll in dieser nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart dargestellt werden. Darum sollen alle Häuser des Dorfes aus dem Jubiläumsjahr in der Chronik mit einem Foto dokumentiert werden. Wer seine Zugehörigkeit zum Dorf auch öffentlich darstellen will, hat die Möglichkeit das eigens für das Jubiläum hergestellte Poloshirt mit Jubiläumsaufdruck zu erwerben. Dieses ist auf Grund von Sponsorenleistungen schon für einen sehr günstigen Preis zu haben und kann selbstverständlich auch im Internet bestellt werden.

Doch angesichts der Tatsache, dass im Jahr 2015 noch viele andere Orte ihr Jubiläum feiern, haben sich die Lüttner noch etwas ganz besonderes ausgedacht: „Es ging darum dem Fest und auch dem ganzen Ort ein Gesicht zu geben. Ziel war es etwas zu finden, womit man die Einzigartigkeit des Dorfes darstellen und in Verbindung bringen kann“, erklärt Ortsvorsteher Alfred Schleicher. Nach den ersten Überlegungen wurde bald schon klar, dass es etwas sein muss, was mit Quellen und Wasser zu tun hat: Aus früheren Zeiten ranken sich oft Sagen und Märchen um dieses Thema. So entschied man sich, dass es eine Brunnenfee sein muss, die zu diesem ehrwürdigenJubiläum die Gäste aus nah und fern locken soll. Darum ernannte die Festgemeinschaft Lütter die zauberhafte Ulricke Rummel zur offiziellen Lüttner Brunnenfee.

Auf Flyern und Plakaten sowie auf der Homepage www.luetter-feiert.de wird sie nun zu den Feierlichkeiten einladen und das Dorf repräsentieren.

Doch nicht nur eine Brunnenfee hat Lütter, sondern auch etwas, was selbst die größten Städte meist nicht haben, nämlich eine eigene Hymne. „Ein Text mit dem sich jeder Lüttner identifizieren kann, egal ob er aus Kasachstan oder aus dem Fuldaer Landkreis zugezogen ist, eine eingängige Melodie, die ins Ohr und auch unter die Haut geht“, erläutert Martin Caba. Doch nicht nur Text und Komposition stammen aus Lütter, sondern der gesamte Gesang sowie alle Instrumente wurden von den Lüttnern selbst eingespielt und aufgenommen. Beachtlich ist auch die Bandbreite der Stimmen, die das Dorf aufzuweisen hat. In einem Musikvideo haben die Lüttner all das was sie an ihrer Heimat so lieben sehr ausdrucksstark zusammengefasst, um es auf ihrer Homepage der ganzen Welt mitzuteilen und zum kostenlosen Download bereit zu stellen.

Überhaupt befinden sich alle wichtigen Informationen zu den Aktionen und über das Dorf auf der Seite www.luetter-feiert.de.

Auch hat man dort die Möglichkeit sich über einen „gefällt mir“ Button immer über den neusten Stand der Dinge auf Facebook informieren zu lassen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung