Logo

20 000 Euro Startkapital für Fachkräfte-Entwicklung – Edwork und BBZ Mitte schließen Kooperationsvertrag für Weiterbildungen

Edwork und BBZ Mitte

Fulda. In Mitarbeiter zu investieren, Weiterbildungen zu finanzieren – das ist heute in vielen Unternehmen bereits an der Tagesordnung. Wenn ein Personaldienstleister diesen Schritt geht, ist dies eine Besonderheit. Für das Team von Edwork mit Sitz in Fulda ein folgerichtiger Schritt, der jetzt mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit dem Bildungsdienstleister BBZ Mitte besiegelt wurde. „Bei uns stellen sich Menschen vor, die in ihrem Beruf erfolgreich waren, aber heute nicht mehr den modernen Erfordernissen des Marktes entsprechen und so in vielen Unternehmen durch das geforderte Raster fallen. Hier möchten wir in Vorleistung gehen und diese Personen weiterbilden.“ Ralph Burkhardt als Edwork-Geschäftsführer sieht ein großes Potential an Arbeitskräften, die mit einer entsprechenden Weiterbildung direkt vermittelt werden könnten. Als Partner steht der Bildungsdienstleister der Region, das BBZ Mitte, mit seinen beiden Geschäftsführern Stefan Jehn und Stephan Kraus an der Spitze zur Verfügung. Mit einer Anschub-Finanzierung in Höhe von 20 000 Euro werden im Auftrag der Edwork die ersten Interessenten im BBZ Mitte geschult und anschließend vermittelt.

Auf entsprechende Nachfrage durch Edwork kundenspezifisch flexibel und schnell zu reagieren, dafür ist das BBZ Mitte Garant: „Wir bilden ein breites Portfolio ab. Facharbeiter, denen lediglich eine Teilqualifikation fehlt, können umgehend in unseren Werkstätten – auch in kleinen Gruppen – geschult werden.“ Nach eingehenden Gesprächen erfolgt die Schulung und im Anschluss der Einsatz. Dass diese Kooperation und die damit verbundene Finanzspritze von Edwork eine Signalwirkung für die Region bietet, dass erhoffen sich die Partner: „Unternehmen, die auf staatliche Förderung hoffen oder auf den steinigen Weg der Mitarbeitersuche im Ausland setzen, sollten zuerst einmal hier bei uns vor Ort schauen und im Inland investieren – manchmal fehlt ein einzelnes Modul bei einem Facharbeiter, hier können passgenaue Konzepte entwickelt werden“, ist Stefan Jehn überzeugt. Eigene Mittel zu investieren, um den passgenauen Mitarbeiter zu entwickeln, könnte Vorbild für viele weitere Unternehmen sein, die, so erhofft es sich Ralph Burkhardt, mit Edwork im Schulterschluss zusammenarbeiten könnten. „Der Arbeitsmarkt sucht entsprechende Fachkräfte, die den modernen, technologischen Anforderungen gerecht werden, hier besteht großer Schulungsbedarf. Wir suchen daher im Raum Fulda Unternehmen, die ähnliche Wege wie wir gehen, mit denen wir möglicherweise Weiterbildungen gemeinsam umsetzen können oder diese Weiterbildung im Auftrag der Unternehmen initiieren.“

Und Stefan Jehn verdeutlicht: „Mitarbeiter finden und binden lässt sich heutzutage nicht mehr von entwickeln abkoppeln.“ Übrigens: Wenn dieses Pilotprojekt erfolgreich mit Vermittlung der entsprechenden Fachkräfte abgeschlossen werden kann, ist es keine Frage, dass die Kooperation eine Fortsetzung findet.

Die Edwork GmbH & Co.KG ist ein deutschlandweit tätiges Serviceunternehmen für Personaldienstleistungen und ein Tochterunternehmen der 7S Group GmbH. Mit mehr als 1 500 Mitarbeitern ist Edwork langjährig erfahrener Experte für Planung, Organisation und Steuerung personeller Projekte.

BU: Bauen auf Fachkräfte-Entwicklung und eine Signalwirkung für weitere Unternehmen in der Region: BBZ Mitte-Geschäftsführer Stephan Kraus mit Edwork-Geschäftsführer Ralph Burkhardt und Stefan Jehn vom BBZ Mitte (von links).

www.bbz-mitte.de
www.edwork.de

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema