Logo

Beim Wandern den Alltag einfach vergessen – Der 5. Rhöner Wandertag in Breitungen war ein Ereignis für Groß und Klein

rhöner wandertag_eröffnung_gäste

Breitungen. Ein Rhöner Wanderevent jährte sich am vergangenen Wochenende bereits zum 5. Mal: der Rhöner Wandertag, der Länder übergreifend das Mittelgebirge und die drei Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen miteinander verbindet. In diesem Jahr lag der Austragungsort mit der Gemeinde Breitungen, die gleichzeitig 900 Jahre Marktrecht feiern konnte, wieder in Thüringen.

Im Rahmen der inzwischen fest etablierten Großveranstaltung, deren Initiator die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön ist, gab es erneut ein vielfältiges Veranstaltungsspektrum, das die acht unterschiedlichen vom Rhönklub-Zweigverein Breitungen ausgewählten Wandertouren, darunterauchein GPS-Spiel „Such dir einen Schatz auf der Insel“ für die ganze Familie, umrahmte.

rhöner wandertag_bieranstichZur Eröffnung des 5. Rhöner Wandertages hatten sich zahlreiche Ehrengäste auf dem historischen Marktplatz von Breitungen eingefunden. Unter ihnen war der Vorsitzende der ARGE Rhön und Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen Peter Heimrich, der Vizepräsident des Thüringer Wanderverbandes Prof. Dr. Jens Göbel, der erst vor kurzem gewählte Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt, der Vertreter des Landkreises Fulda Alfred Metz, der stellvertretende Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld Peter
Suckfüll, die 2. Bürgermeisterin der Stadt Bad Neustadt an der Saale Rita Rösch und Bad Neustadts Kurdirektorin Anja Hildmann sowie die 1. „Breitunger Seerose“ Julia Rein.

Breitungen als Bindeglied zwischen Rhön und Thüringer Wald

In Breitungen, betonte Bürgermeister Ronny Römhild, sei es unter anderem möglich, einen „wanderbaren und zugleich wunderbaren Bogen“ zwischen zwei einzigartigen touristischen Destinationen zu schlagen, denn die Werra verbinde auf ganz natürliche Weise die offenen Fernen der Rhön mit der herrlichen Natur des Thüringer Waldes sowie unverwechselbare Kulturlandschaften, Traditionen und kulinarische Besonderheiten.  Wandern sei Begegnung und biete wunderbare Gelegenheiten, den Alltag einmal hinter sich zu lassen, schöne Stunden mit Freunden und Bekannten zu verbringen und neue interessante Menschen kennen zu lernen. Gleichzeitig rief Römhild die Gäste dazu auf, über den Jubiläumsmarkt mit seinen rund 90 Ständen zu schlendern und sich dabei gut unterhalten zu lassen.

rhöner wandertag_deftiges essenLandrat Peter Heimrich wünschte den Gästen zwei schöne Tage auf dem 5. Rhöner Wandertag. Nach dem großen Erfolg des 108. Deutschen Wandertags in Fulda und der Rhön 2008 habe die Regionale Arbeitsgemeinschaft Rhön die Initiative „Rhöner Wandertag“ ins Leben gerufen. In einem Fachausschuss mit Vertretern von Rhönklub, Naturpark, Dachmarke Rhön und Tourismus seien Standards für eine jährlich zentrale Veranstaltung erarbeitet worden, die die Wanderregion Rhön in all ihrer Vielfalt den Gästen aus Nah und Fern näher bringen soll. Abschließend überreichte er dem Vorsitzenden des Rhönklub-Zweigvereins Breitungen, Hans Heller, einen Scheck der Sparkassenstiftung in Höhe von 2 500 Euro als Vereinsförderung.

Im Namen der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, zugleich auch Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, begrüßte Prof. Dr. Göbel die Gäste. Es sei inzwischen eine schöne Tradition geworden, den Länder übergreifenden Rhöner Wandertag zu veranstalten, wofür er der ARGE Rhön seinen besonderen Dank ausdrückte. „Egal, ob sie auf Schusters Rappen, per Fahrrad oder Boot auf der Werra unterwegs sind – erschließen sie sich diesen schönen Teil der Thüringer Rhön“, ermunterte Göbel die anwesenden Wanderer.

Rhönklub-Präsident Reinhardt erinnerte an die Anfänge des Rhöner Wandertags, der 2010 zum ersten Mal in Münnerstadt stattgefunden habe. Nach Geisa in der thüringischen Rhön, Hilders in der hessischen Rhön und Bad Neustadt in der fränkischen Rhön sei man in diesem Jahr wieder nach Thüringen zurückgekehrt. Breitungen verfüge über ein breites und schönes Wandernetz, aus dem man für den Rhöner Wandertag die attraktivsten Routen herausgesucht habe. Aber auch die innerörtlichen Sehenswürdigkeiten hätten ihre besonderen Reize.

Die Grüße und Glückwünsche der Landkreise Fulda und Rhön-Grabfeld übermittelten Beigeordneter Alfred Metz und der stellvertretende Landrat Suckfüll. Im Anschluss überreichte Bad Neustadts 2. Bürgermeisterin Rösch den Rhöner Wanderstab an Breitungens Bürgermeister Römhild. Mit dem Fassanstich, den Prof. Dr. Göbel zusammen mit dem Geschäftsführer der Rhönbrauerei Dittmar aus Kaltennordheim Julian Reukauf durchführte, fand die Eröffnungsfeier ihren zünftigen Abschluss. Auf einer Tour durch Breitungens historische Straßen und Gassen zeigten und erklärten Bürgermeister Römhild und weitere Gemeindemitglieder den Ehrengästen die Schönheiten und Besonderheiten der Kommune.

rhöner wandertag_eröffnung_ehrengäste rhöner wandertag_regionalmarkt_holzschnitzerei genschowARGE Rhön hat Gemeinde bei Organisation unterstützt

Dem Koordinierungsausschuss der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön hatten für den 5. Rhöner Wandertag zwei Bewerbungen vorgelegen, die beide eine sehr hohe Qualität hatten und über die lange diskutiert worden sei, sagte der Geschäftsführer der ARGE Rhön, Heiko Kümmel. Breitungen habe sich mit seinem Konzept, der Verbindung des Rhöner Wandertages mit einem Regionalmarkt, an dem sich auch Betriebe der Dachmarke Rhön beteiligen können, sowie der Darstellung traditioneller Kultur und der Feier „900 Jahre Marktrecht“ durchgesetzt. Die ARGE Rhön, so Kümmel, habe auch den 5. Rhöner Wandertag in gleichem Umfang unterstützt wie die bisherigen Rhöner Wandertage in Münnerstadt, Geisa, Hilders und Bad Neustadt.

Neben dem großen Regionalmarkt mit rund 90 Ständen mit vorwiegend regionalen Produkten, vorführendem Handwerk, mittelalterlichem Gelage und vielfältigen Informationen gab es auch noch ein kurzweiliges Programm mit Spielleuten, Gauklern, Musikkapellen, Tanzgruppen und Kinder-Mitmach-Aktionen. Nicht zuletzt sorgten eine historische Gerichtsverhandlung auf dem Thing (Marktplatz), die beiden Theater-Nächte im Schloss mit dem Titel „Rauschendes Gold“ und ein Sommernachtsfest auf dem historischen Marktplatz für weitere Highlights, die den Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Mit der Übergabe des Rhöner Wanderstabs an die Delegation der hessischen Gemeinde Rasdorf, die im kommenden Jahr den 6. Rhöner Wandertag ausrichten wird, endete der 5. Rhöner Wandertag im thüringischen Breitungen.

 

 

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema