Logo

Erfolgreiche Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Erfolgreiche_AusbildungFulda (hm). „Nun beginnt ein neuer Abschnitt in Ihrem Berufsleben – vielfach spannend, verantwortungsvoll, erfüllend und ab und an mit kleinen Problemen versehen“, so begrüßte Oberbürgermeister und Personaldezernent Gerhard Möller die „fertigen“ Auszubildenden der Stadtverwaltung Fulda früh morgens in seinem Dienstzimmer.

Dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten endete

Mit der kürzlich erfolgreich abgelegten Prüfung vor dem Hessischen Verwaltungsschulverband Kassel können nun Melissa Reischmann, Simon Weber und Kevin Krieger innerhalb der Stadtverwaltung Fulda verantwortliche Tätigkeiten als Verwaltungsfachangestellte wahrnehmen. OB Möller wünschte ihnen einen erfolgreichen und auch stets neugierigen Start innerhalb ihrer übertragenen Arbeitsbereiche im Bürgerbüro, Schul- und Sportamt oder im Betriebsamt der Stadt.

Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt

Eine erfolgreiche zweijährige Weiterbildung zum Verwaltungswirt konnten Susanne Schreiber und Marco Jestädt abschließen. Dieser Lehrgang vertieft insbesondere das bereits seit Jahren angewandte Verwaltungs- und Rechtswissen der Teilnehmer und stellt somit eine besondere Qualifikationsmaßnahme während der täglichen Aufgabenwahrnehmung dar.

Zukünftige Führungsaufgaben übernehmen

Für „Lebenslanges Lernen“ sowie die fortwährende Notwendigkeit der Weiterqualifizierung steht das sogenannte „Führungskräftenachwuchsprogramm“ von Stadt und Landkreis Fulda. Dieser Lehrgang, der ebenfalls vom Hessischen Verwaltungsschulverband in Kooperation von Stadt und Landkreis in Fulda durchgeführt wurde, soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das notwendige Rüstzeug für die späterer Übernahme von Führungsverantwortung vermitteln. Katharina Busold, Bettina Stelzner, Renate Mihm, Julia Vey, Daniel Müller und Tobias Schelkle wiesen ihr Fachwissen durch die individuelle Fertigung einer Zertifikatsarbeit mit interessanten Themenstellungen wie dem demografischen Wandel in der Verwaltung, Gesundheitsmanagement oder der Stressbewältigung in lesenswerter Form nach.

Personalratsvorsitzender Richard Thonius unterstrich mit seinen Gratulationsworten an die Absolventen den nachhaltigen Bedarf an Wissensmehrung und der erhöhten Anstrengungen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Auch die Stadtverwaltung müsse sich in Zukunft vermehrt dem „war of talents“ stellen. „Der Einsatz für die Bürgerschaft ist ein Dienen für die Menschen in Fulda. Wir können glücklich sein, dass wir hier in der Barockstadt neben dem eigentlichen Verwalten auch noch einen Gestaltungsspielraum haben, den manch andere Kommune aufgrund der finanziellen Lage nur noch eingeschränkt übernehmen kann. Nutzen Sie diesen im Sinne der Fuldaer Einwohnerschaft“, so OB Möller abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche