Logo

11. Sommeruniversität in der Barockstadt – Fulda begeistert die Studierende

DSC_0321Fulda. Zum elften Mal findet die Hessische Internationale Sommeruniversität (ISU) in Fulda statt. Bürgermeister Dag Wehner empfing die Studierenden im Grünen Saal des Stadtschlosses. 55 Studenten aus 22 Nationen nehmen dieses Jahr an der Sommeruniversität teil. Auch aus den Partnerstädten Fuldas stammen einige Studierende: aus Wilmington in den USA, Como in Italien, Leitmeritz in der Tschechischen Republik, Sergiew Posad in Russland und Dokkum in den Niederlanden.

Bürgermeister Dag Wehner ermutigte die Teilnehmer, mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und insbesondere die historische Architektur Fuldas zu beobachten. Er bat die Gäste aus den Partnerstädten, in ihren Heimatstädten herzliche Grüße aus Fulda zu übermitteln und die Verbundenheit der Barockstadt mit den Partnerstädten zum Ausdruck zu bringen. „Ich hoffe, dass Fulda Ihnen so gefallen wird, dass sie später noch einmal in die Barockstadt kommen werden“, sagte Wehner.

Die Studierenden zeigten sich bereits von Fulda begeistert. „Die Stadt ist wunderschön und die Menschen sind freundlich“, erklärt Dmitrii Ivanov aus Sankt Petersburg. Roman Chuby aus Morgantown in West Virginia in den USA schwärmt ebenfalls von der Barockstadt: „Ich liebe diese Stadt. Es ist wirklich einfach, sich in Fulda fortzubewegen, vor allem mit dem Fahrrad.“

Bis 16. August findet die Hessische Internationale Sommeruniversität statt. Für die Teilnehmer werden Deutschkurse und Seminare zu verschiedenen Themen wie „Was ist Deutschland?“, „Musiktherapie“ oder „Grundwissen der interkulturellen Kommunikation“ angeboten. Zusätzlich stehen Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Unter anderem nahmen die Gäste an einer Führung durch Fulda teil.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik