Logo

Mit Luftballons und Sonnenblumen Zeichen für den Pflegeberuf gesetzt

Aktion pflegeberuf_Luftballons_CS_300714_IMG_4404Fulda (cif).Der Nieselregen war kein Hinderungsgrund – zahlreiche Menschen waren der Einladung des zweiten Jahrgangs der derzeitig in Ausbildung befindlichen Schülerinnen und Schüler der Caritas-Altenpflegeschule gefolgt und für ihre Aktion pro Altenpflegeberuf auf dem Universitätsplatz im Zentrum Fuldas zusammengekommen. Mit dabei waren auch Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk sowie die Fuldaer Bundestagsabgeordneten Michael Brand und Birgit Kömpel.

Die Auszubildenden wollten mit ihrem Aktionstag über den Pflegeberuf und seine gesellschaftliche Bedeutung informieren. Gleichzeitig wollten sie aber auch verdeutlichen, mit welcher Leidenschaft und Begeisterung sie selbst – ungeachtet der Schwere der Arbeit und der geringen Wertschätzung für diese Tätigkeit – dieser Arbeit nachgehen. Schülerin Amy Barrington sprach stellvertretend für ihren Jahrgang und unterstrich, dass es vor allem darum ginge, in der Pflege die Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und ihnen diese möglichst angenehm zu gestalten. Jeder Mensch sei ihnen wichtig in der Pflege.

Aktion Pflegeberufe_Ansprache Schülerin Amy_CS_300714_IMG_4438Caritasdirektor Juch bedankte sich für die gelungene Aktion – er sei stolz darauf, dass die Schülerschaft dies alles in eigener Initiative und ohne Hilfe organisiert habe. Es sei ihr Anliegen gewesen, den gewählten Beruf einmal so positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren. In der Tat, so Juch, sei es harte Arbeit, aber ein wirklich schöner Beruf. Auch MdB Brand erklärte, es sei großartig, wie die Auszubildenden für ihren Beruf die Trommel rührten. Da seine Ehefrau selbst Altenpflegerin sei, kenne er die Schwierigkeiten und habe aber große Hochachtung vor allen in der Altenpflege tätigen Menschen. MdB Kömpel betonte die Einigkeit der Parteien darin, dass der Altenpflegeberuf gesellschaftlich aufgewertet werden, und dass sich dieses letztendlich auch in der Entlohnung für die Pflegetätigkeit niederschlagen müsse.

Zum Abschluss gab Amy Barrington ein Startzeichen, und alle Anwesenden ließen gleichzeitig ihre mittlerweile verteilten Caritas-Luftballons in den Himmel steigen. Zur Belohnung gab es von den Schülerinnen und Schülern für jeden Anwesenden eine Sonnenblume mit Botschaft: Du bist wertvoll für die Pflege!

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin