Logo

Der Arbeitsmarkt im Juli 2014 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda

Bad Hersfeld-Fulda. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Landkreis Fulda) jahreszeitüblich angestiegen. Insgesamt nahm die Zahl der Arbeitslosen um 216 Personen auf 7.115 zu (+3,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,0 Prozent. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte üblich. Maßgebend dafür waren Arbeitslosmeldungen von jugendlichen Schulabgängern ohne Ausbildungsplatz und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die vom Betrieb nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden konnten. Hinzu kam der Halbjahreswechsel im Angestelltenbereich“, kommentiert Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die aktuellen Zahlen.

Der Arbeitsmarkt im Juli 2014 im Landkreis Fulda

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist in der Region Fulda im Juli gegenüber dem Vormonat um 88 Personen auf insgesamt 3.918 Arbeitslose angestiegen (+2,3 Prozent). Im Vorjahresvergleich ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 189 Personen zu verzeichnen (-4,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 3,4 Prozent.

Meldungen von jugendlichen Schulabgängern ohne Ausbildungsplatz und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die vom Betrieb nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden konnten, ließen die Arbeitslosigkeit im Juli steigen. Hinzu kam der Halbjahreswechsel im Angestelltenbereich. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für den Monat Juli jahreszeitüblich, liegt aber in diesem Jahr weit unter dem sonst üblichen Anstieg. Weiterhin sprechen die rückläufigen Zugänge aus Erwerbstätigkeit im Vergleich zum Vorjahr für eine stabile Lage in Stadt und Landkreis Fulda“, erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Überwiegend betroffen vom Zuwachs der Arbeitslosigkeit war im Juli der Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGBIII). Bei der Arbeitsagentur waren im vergangenen Monat 1.776 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 119 Personen mehr als im Juni (+ 7,2 Prozent). Das Jobcenter des Landkreises verzeichnete im Juli einen Rückgang der Arbeitslosigkeit von 31 Personen auf insgesamt 2.142 Arbeitslose (-1,4 Prozent).

Personengruppen

Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren ist im letzten Monat um 107 Personen auf insgesamt 503 angestiegen (+27 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 83 Jüngere weniger betroffen (-14,2 Prozent). „Die Vermittlungschancen verbessern sich erfahrungsgemäß wieder nach den Sommerferien. Ich bin zuversichtlich, dass die jungen Menschen spätestens im Herbst neue Beschäftigungen aufgenommen haben“, so der Agenturleiter. Bei den Frauen stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 79 Personen auf insgesamt 1.907 an (+4,3 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr waren 97 Frauen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (-4,8 Prozent). Die Zahl der älteren Arbeitslosen über 50 Jahre ist im vergangenen Jahr um 43 Personen auf 1.348 Arbeitslose gesunken (-3,1 Prozent).

Arbeitsstellen

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Juli 409 Stellen akquirieren – 96 weniger als im Juli 2013. Der Stellenbestand hingegen lag im letzten Monat über dem des Vorjahres (+5,8 Prozent). Aktuell sind bei der Arbeitsagentur 1.315 offene Arbeitsstellen gemeldet. „Wir haben in vielen Branchen Personalengpässe, andererseits gibt es aber auch Stellenrückgänge im Bereich der Logistik und der Zeitarbeit. Insgesamt ist der Markt stabil, so dass wir von einer soliden Situation sprechen können“, sagt Waldemar Dombrowski.

Ausbildungsmarkt

Auch wenn die meisten betrieblichen Ausbildungen in Kürze beginnen, gibt es trotzdem noch die Chance, eine freie Lehrstelle zu ergattern. Die Aktivitäten am Ausbildungsmarkt laufen auf Hochtouren – es sind noch zahlreiche Stellen zu besetzen. Interessierte Jugendliche können sich weiterhin bei den Berufsberaterinnen und -beratern der Agentur für Arbeit in Fulda melden. Eine Terminvereinbarung ist über die kostenfreie Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich.

Der Arbeitsmarkt im Juli 2014 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Juli gegenüber dem Vormonat um 128 Personen auf insgesamt 3.197 Arbeitslose angestiegen (+4,2 Prozent). Im Vorjahresvergleich ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um 79 Personen zu verzeichnen (-2,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 5,1 Prozent.

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für den Monat Juli jahreszeitüblich. Meldungen von jugendlichen Schulabgängern ohne Ausbildungsplatz und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die vom Betrieb nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden konnten, ließen die Arbeitslosigkeit im Juli steigen. Hinzu kam der Halbjahreswechsel im Angestelltenbereich“, erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Überwiegend betroffen vom Zuwachs der Arbeitslosigkeit war im Juli der Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGBIII). Bei der Arbeitsagentur waren im vergangenen Monat 1.231 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 76 Personen mehr als im Juni (+ 6,6 Prozent). Das Jobcenter des Landkreises verzeichnete im Juli einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 52 Personen auf insgesamt 1.966 Arbeitslose (+2,7 Prozent).

Personengruppen

Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren ist im letzten Monat um 108 Personen auf insgesamt 396 angestiegen (+37,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 88 Jüngere weniger betroffen (-18,2 Prozent). „Die Vermittlungschancen verbessern sich erfahrungsgemäß wieder nach den Sommerferien. Ich bin zuversichtlich, dass die jungen Menschen spätestens im Herbst neue Beschäftigungen aufgenommen haben“, so der Agenturleiter. Bei den Frauen stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 93 Personen auf insgesamt 1.521 an (+6,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr waren 34 Frauen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (-2,2 Prozent).

Arbeitsstellen

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Juli 302 Stellen akquirieren -99 weniger als im Juli 2013. Aktuell sind bei der Arbeitsagentur 635 offene Arbeitsstellen gemeldet. „Wir haben in vielen Branchen Personalengpässe, andererseits gibt es aber auch Stellenrückgänge. Insgesamt ist der Markt stabil, so dass wir von einer soliden Situation sprechen können“, sagt Waldemar Dombrowski.

Ausbildungsmarkt

Auch wenn die meisten betrieblichen Ausbildungen in Kürze beginnen, gibt es trotzdem noch die Chance, eine freie Lehrstelle zu ergattern. Die Aktivitäten am Ausbildungsmarkt laufen auf Hochtouren – es sind noch zahlreiche Stellen zu besetzen. Interessierte Jugendliche können sich weiterhin bei den Berufsberaterinnen und -beratern der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld melden. Eine Terminvereinbarung ist über die kostenfreie Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche