Logo

Großes Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt 14 tegut…Betriebswirte des Bildungsunternehmens Dr. Jordan verabschiedet

Verabschiedung tegutFulda. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, wer aufhört, treibt zurück“ – dieses Zitat von Studienleiter Marcus Röder bringt die feierliche Verabschiedung der tegut…-Studenten im Bildungsunternehmen Dr. Jordan auf den Punkt. 14 frischgebackene, staatlich geprüfte Betriebswirte konnten jetzt aus dem dreijährigen Dualen Studium verabschiedet werden und finden nun in ganz unterschiedlichen, wichtigen Funktionen im Unternehmen tegut… eine Anstellung.

Außer Frage steht, dass sich der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft in immer kürzeren Zeitabständen vollzieht, dies jedenfalls verdeutlichte Prof. Dr. Lothar Jordan, Inhaber des gleichnamigen Bildungsunternehmens in seiner Laudatio. „Die Entwicklung geht mit einem rasanten Tempo voran. Für Sie als Betriebswirte ist es unumgänglich, sich dieser Schnelllebigkeit anzupassen und daraus zu lernen.“ In humorvoller Weise und als Symbol für den Wandel der Zeiten hatte der Redner ein Relikt aus dem Jahr 1989 – einen sogenannten „Satellitenknochen“ mitgebracht und verglich dieses alte, schnurlose Telefon mit einem iPhone der neuesten Generation. „Sie sehen, Wandel und Veränderungen sind notwendig und wichtig, Seien Sie daher kreativ und flexibel – auf Sie wartet ein spannendes Arbeitsfeld, denn ohne Betriebswirte geht es nicht.“

Als Vorstandsvorsitzender von tegut… verdeutlichte Thomas Gutberlet, dass es erstrebenswert sei, sich zu verändern und zu entwickeln. „Versuchen Sie – ganz ähnlich wie im Sport – zu Höchstleistungen fähig zu sein und hin und wieder an Ihre Schmerzgrenze zu stoßen. Denn das Erlebnis, dass man zu solchen Leistungen fähig ist – kann Ihnen niemand mehr nehmen.“ Darüber hinaus stellte Gutberlet heraus, dass das Unternehmen weiter expandieren, neue Standorte erschließen und deutlich mehr in die Ausbildung der Mitarbeiter investieren möchte. Dass für die jungen Nachwuchskräfte ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht, der viele Chancen, aber auch Herausforderungen bereithält, betonte Karl-Heinz Brand, tegut…-Geschäftsleitung Personelles. In seiner Ansprache lobte er insbesondere das Durchhaltevermögen der Absolventen. „Sie haben Initiative, Lernwillen und ‚Köpfchen‘ gezeigt. Setzen Sie sich in der Zukunft anspruchsvolle Ziele – dieses Studium hat die Voraussetzung für eine Führungsposition geschaffen.“ Grüße und Lob überbrachte ebenso Studienleiter Marcus Röder. Studentenvertreterin Eileen Waldmann ließ die zurückliegenden Jahre Revue passieren: „Wir haben gemeinsam Humor, Offenheit und Kreativität bewiesen – jetzt sind wir gut gerüstet für die Zukunft.“ Großen Applaus erhielt Lisa-Marie Schmidt, die als erste Absolventin dieses Studiengangs am Bildungsunternehmen eine Durchschnittsnote von 1,0 erzielt hatte.

Bestanden haben: Lisa-Marie Schmidt, Christina Becker, Eileen Waldmann, Linda Kleinophorst, Christina Stein, Josefine Spallek, Thomas Schneider, Martin Lenger, Daniel Mahr, Deniz Kati, Kevin Muder, Tobias Schwab, Kai Demel und Alexander Bengerno.

Zum Foto: Fit für die Zukunft: Die frischgebackenen tegut…-Betriebswirte mit Unternehmensvertretern von tegut… und dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan: Karl-Heinz Brand (Leiter Personelles, Mitglied der Geschäftsleitung tegut…), Marcus Röder (Klassenmentor), Tobias Schwab, Deniz Kati, Alexander Bengerno, Kevin Muder, Thomas Schneider, Daniel Mahr, Kai Demel, Martin Lenger, Vanessa Eick (tegut… Ausbildungsreferentin), Thomas Gutberlet (Geschäftsführer tegut…), Prof. Dr. Lothar Jordan (Geschäftsführer Bildungsunternehmen Dr. Jordan) vorne: Eva-Maria Eckart (Leiterin tegut… Ausbildung), Eileen Waldmann, Linda Kleinophorst, Lisa-Marie Schmidt, Christina Becker, Josefine Spallek, Christina Stein (v.l.)

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche