Logo

„Antrittsbesuch“ von Bürgermeister Dag Wehner beim Diözesan-Caritasverband

zu 61-cs_BürgermeisterWehner_Msgr.Gurk_VorstandErb_Caritasdir.Juch_IMG_4389Fulda (cif).Seit gut einem Monat ist der neue Fuldaer Bürgermeister Dag Wehner im Amt. Nun machte er auf Einladung von Dözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch einen ersten Besuch im Caritas-Haus an der Wilhelmstraße nahe dem Dom: Die Runde, an der auch der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk und Vorstandsmitglied Ansgar Erb teilnahmen, diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Abstimmen wichtiger Themen, die man gemeinsam ins Auge fasse wollte.

Caritasdirektor Juch stellte dem Bürgermeister kurz die Strukturen des Diözesan-Verbandes vor, der mit rund 1.000 Mitarbeitern seine Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Altenhilfe, Behindertenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe setzt. Bürgermeister Wehner und die Caritasvertreter waren sich darin einig, auf allen Feldern der Sozialarbeit konstruktiv kooperieren zu wollen. Als wesentliche aktuelle Themen nannten die Gesprächspartner einhellig die Kooperation von Kommune, Kirche und Caritas im Bereich der Kindertagesstätten vor dem Hintergrund des am 1. Januar in Kraft getretenen neuen Landes-Kinderförderungsgesetzes (KiFöG) sowie die Bedeutung der Pfarrgemeinden für das kommunale Gemeinwesen.

Die Vertreter der Caritas-Verbandsspitze wünschten dem neuen Bürgermeister eine weiterhin gute Startphase für seine verantwortungsvollen Aufgaben, zu denen ja auch die des Sozialdezernenten gehört. Abschließend versicherte man sich gegenseitig, im Gespräch zu bleiben und – wann immer nötig – aufeinander zuzugehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft