Logo

„Mama, heute koche ich!“ Kinder kochen für ihre Eltern

Fulda. In der Kinderakademie Fulda fand in der vergangenen Woche ein kulinarischer Erlebnisnachmittag statt, welcher in Kooperation mit der Kinderakademie Fulda, der Oeoctoques cook e.V. und der Hochschule Fulda durchgeführt wurde. 14 Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren wurden dabei in die Küchen- und Kochgeheimnisse eigeweiht. Sie lernten verschiedener Schnitttechniken, das professionelle Tischdecken und Servieren und erfuhren die Bedeutung von gesunder Ernährung durch Sinnes- und Bewegungsspiele. Als Highlight servierten die Miniköche ihren Eltern ein anspruchsvolles Vier-Gänge-Menü aus der herbstlichen Regionalküche. Unter Anleitung der Oecotoques, einem jungen Team aus Oecotrophologen und Köchen, hatten sie es mit Liebe und Spaß gekocht.„Es war ein sehr schönes Erlebnis und wir hatten viel Spaß mit den Kindern,“ berichtete Carolin Ferres, Leiterin der Kinderakademie. „Wir hatten im Vorfeld bereits viele Anfragen und die Plätze waren schnell vergeben“.

Zu Beginn durfte jedes Kind die eigene Kochschürze mit seinem Lieblingsobst oder Lieblingsgemüse bemalen und sich eine Kochmütze basteln. „Ich mag Kirschen, Äpfel und Bananen, aber kein Gemüse“ erzählte die achtjährige Kirsten. Nach der Vorstellungsrunde wurden die elf Mädchen und drei Jungs in vier Gruppen eingeteilt.
Doch bevor geschnitten, geschält und gerührt werden durfte, mussten sich die Miniköche mit den Küchen- und Verhaltensregeln vertraut machen.

Bewegungsspiele und eine anschließende Führung durch das begehbare Herz in der Kinderakademie machten deutlich, welche positiven Auswirkungen Obst und Gemüse auf unser Herz haben. Dies zeigten dann auch eine kleine Lebensmittel-kunde und Sinnesspiele, mit denen die Kinder auf das Kochen des geplanten Herbstmenüs vorbereitet wurden. „Die Kinder sollen durch Riechen, Schmecken und Verarbeiten die saisonalen Lebensmittel kennenlernen und verstehen, wie man aus gesunden Rohstoffen eine leckere Mahlzeit zubereiten kann“ erklärte Oecotrophologen-Koch Jörg Disse.

Als Vorspeise kreierte das Basilikum-Team eine Rote Beete-Carpaccio mit Süßkartoffeln und Apfel. Für die Kürbissuppe mit Kürbiskernöl war das Petersilie-Team zuständig und das Thymian-Team zauberte die Hauptspeise bestehend aus Schweinefilet mit Maronensoße, Kürbischips und Thymian-Kartoffeln. Als Dessert bereitete das Minze-Team Kürbisschnecken mit Schokoladensoße zu, nach einem Rezept von dem bekannten Fernsehkoch Johann Lafer.

Am Abend empfingen die kleinen Köche stolz ihre Eltern mit einem frisch gepressten Apfel-Ingwer-Cocktail und begleiteten sie an die festlich gedeckte Tafel. „Darf ich Sie an den Tisch geleiten?“, schließlich hatte man ja einen Servicekurs gemacht. Als krönenden Abschluss verwöhnte man die überraschten Mütter und Väter mit selbstgemachten Pralinen. Natürlich wünschen sich die kleinen Nachwuchsköche auch in Zukunft zu Hause beim Kochen eigene Ideen entwickeln zu dürfen.

„Ich werde Mama bitten, dass sie ab heute mehr Gemüse kocht und für den nächsten Kochkurs möchte ich mich jetzt schon anmelden“ rief die achtjährige Franziska begeistert und bestätigte somit den erfolgreichen Kochnachmittag und das gelungene Kinder-Gourmet-Menü, ein Gaumenschmaus für Jung und Alt.

Das Team der Oecotoques, ein Spin-Off in Gründung aus der Hochschule Fulda heraus, bietet ab sofort Koch- und Cateringideen rund um das Thema Genuss, Ernährung und Gesundheit. „Mit Kochkursen, Kochevents und einem Catering und Partyservice der besonderen Art wollen wir unsere Kunden verwöhnen und überraschen“ erklärt die Diplom Ernährungswissenschaftlerin Lenka Rupp. „Wir bieten maßgeschneiderte Genusserlebnisse für den privaten und für den Geschäftskunden“.


Weitere Informationen finden Sie unter www.oecotoques.de
(Nadine Grösch)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Jugend & Familie