Logo

Förderangebot für Kinder mit motorischen Defiziten – Fuldaer Bewegungs-Check hat nicht nur Talente im Blick

Im besten Fall wird bei den Zweitklässlern auch ein langfristiges Interesse am Sport geweckt.       Foto: M. Traber

Im besten Fall wird bei den Zweitklässlern auch ein langfristiges Interesse am Sport geweckt.
Foto: M. Traber

Fulda. Im Anschluss an den Bewegungs-Check findet an zwei Standorten in Fulda und Hünfeld eine Bewegungsförderung statt. Dieses kostenlose Angebot richtet sich an Kinder mit motorischen Defiziten. Mit einem speziell auf ihren gesundheitlichen Zustand zugeschnittenen Bewegungsangebot sollen die motorische Leistungsfähigkeit verbessert und im besten Fall ein langfristiges Interesse am Sport geweckt werden.

Der Fuldaer Bewegungs-Check ist eine Kampagne des Landkreises und der Stadt Fulda in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Trainings- und Bewegungswissenschaft der Universität Bayreuth für eine nachhaltige Bewegungs-, Gesundheits-, Sport- und Talentförderung in der Region Ziel ist es, flächendeckend das Niveau der individuellen motorischen Fähigkeiten aller Zweitklässler zu überprüfen und im Anschluss daran sportartbezogene Handlungsempfehlungen zu geben.

Für das Programm der Bewegungsförderung in Hünfeld zeichnet Judith Schön von der Fuldaer Physiotherapiepraxis Meissner-Helmkamp-Lindemann verantwortlich. Sie erklärt, dass der Fokus der Bewegungsförderung neben der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten auf dem Trainieren der sozialen Kompetenzen der Teilnehmer liege. Nicht nur Motorik, Geschicklichkeit und Beweglichkeit sollten geschult werden, sondern auch Teamfähigkeit und Sozialverhalten der Kinder.

Inhaltlich bedeutet dies zum Beispiel, dass die Kinder nach einem Aufwärmprogramm in der Mitte der Sporthalle der Paul-Gerhardt-Schule einen Parcours aus Bänken, Kästen und Kegeln aufbauen. Während die Bewältigung des Parcours die Teilnehmer vor keine allzu großen körperlichen Herausforderungen stelle, sei aber auch festzustellen, dass es manchen zunehmend schwer falle, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren oder einen Misserfolg zu akzeptieren, so Physiotherapeutin Schön.

Um die Kinder noch besser fördern zu können, wurde das Angebot der Bewegungsförderung von 13 Terminen auf das ganze Jahr ausgeweitet. Bei vielen zeigen sich im Laufe des Kurses deutliche Verbesserungen, und auch die Motivation der Kinder und ihrer Eltern für Sport hat sich durch die Bewegungsförderung häufig erhöht.

In diesem Jahr findet der Fuldaer Bewegungs- und Talent-Check bereits zum fünften Mal statt. Ab dem 11. September wird das Team der Universität Bayreuth mit Unterstützung von Sponsoren wie der Sparkassen-Stiftung, der Schwenninger-Krankenkassen und der Physiotherapiepraxis Münsterfeld wieder fünf Wochen lang unterwegs sein, um die Fitness und motorische Leistungsfähigkeit der Zweitklässler an den Grundschulen des Landkreises und der Stadt Fulda zu testen.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Topthema