Logo

Landkreis Schmalkalden-Meiningen wirbt für die Dachmarke Rhön

dachmarke rhön_meininger parkwelten

RHÖN / MEININGEN. Mit zahlreichen Partnerbetrieben präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder die Dachmarke Rhön und das Rhönforum e.V. als Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön auf den „Meininger Parkwelten“. Der Stand des Landkreises Schmalkalden-Meiningen wird sich in Gemeinschaft mit der Dachmarke Rhön darbieten und ist vom 5. bis 7. September im Meininger Schlosspark zwischen dem Schloss und dem Marstall zu finden.

„Bis zum Jahresende hat der Landkreis Schmalkalden-Meiningen den Vorsitz des Länder übergreifenden Vereins Dachmarke Rhön e.V. und der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön inne. Es war mir in den vergangenen zwei Jahren ein besonderes Anliegen, für die Idee der Dachmarke Rhön zu werben, denn Thüringen hat in punkto Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön starken Nachholbedarf gegenüber Bayern und Hessen. Deshalb wollen wir auch die ,Meininger Parkwelten‘ nutzen, um die Dachmarke Rhön nach allen Kräften zu unterstützen und für sie zu werben“, sagt der Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich. Der Landkreis werde am Gemeinschaftsstand mit Dachmarke Rhön und Rhönforum e.V. außerdem eigene Projekte vorstellen.

„Die Dachmarke Rhön mit ihren Ernährungshandwerkern, die nach ganz speziellen Qualitätskriterien arbeiten, passt gut in den Rahmen der ,Meininger Parkwelten‘“, ist sich Martina Klüber-Wibelitz aus Schleid sicher, die an allen Tagen im Auftrag der Dachmarke Rhön und des Rhönforum e.V. den Stand mit betreut. Die Präsentation auf den „Meininger Parkwelten“ ist Teil der Regionalkampagne des Rhönforum e.V. „Wir sind Rhön in Thüringen“.

Vom 5. bis 7. September werden sich zum einen Unternehmen, die sich für eine Mitgliedschaft in der Dachmarke Rhön interessieren, darüber informieren können, was das Netzwerk der Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön bereits leistet und welche Vermarktungschancen es für hochwertige Qualitätsprodukte aus dem Biosphärenreservat Rhön gibt. Hierzu wird umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung stehen und auch genügend Zeit für persönliche Gespräche sein, ist sich Klüber-Wibelitz sicher. Die Endverbraucher können sich über die speziellen Qualitätskriterien der Produkte informieren und diese natürlich auch verkosten und käuflich erwerben.

Am 5. September wird sich die Firma O-L-A Obstweine, Liköre und Ansatzschnäpse aus Oberalba präsentieren. Hierbei gibt es auch Wissenswertes rund um gesundheitsfördernde Aspekte sowie zu Heilwirkungen, die schon aus früherer Zeit bekannt sind. Außerdem wird die Rhönbrauerei Dittmar aus Kaltennordheim ihre Bierspezialitäten und den mit Silber prämierten Bierbrand der Dachmarke Rhön vorstellen.

Am Samstag, 6. September, werden drei Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön vor Ort sein und für ihre Produkte werben. Neben O-L-A aus Oberalba sind dies die Agrargenossenschaft „Rhönland“ aus Dermbach (Nudeln, Eier, Wurstkonserven, Rohwurstsortiment) und die RhöBiNo GbR aus Nordheim v. d. Rhön (Holunderwein, Holundergelee, Holunder-Muttersaft).

Am Sonntag, 7. September, stehen der Käse der Hofkäserei Belrieth, edle Brände und Weine von Weinbau Keller aus Ramsthal und das Rapsöl der Ölmühle Rehberg aus Hofbieber im Mittelpunkt.

Außerdem werden sich der MineralBrunnen RhönSprudel neben der Rhönbrauerei Dittmar und dem Weinbau Keller in den „Genusswelten“ im Marstall als Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön vorstellen. Mit Dr. Gerold Ditzel von der Agrargenossenschaft „Rhönland“, Gerhard Schuck von O-L-A Oberalba und Christel Reukauf von der Rhönbrauerei Dittmar sind zugleich drei Regionalbotschafter der Dachmarke Rhön auf den „Meininger Parkwelten“ vertreten, die seit einem Jahr in der Thüringer Rhön gezielt für die Idee der Dachmarke Rhön werben.

Weitergehende Informationen zu den „Meininger Parkwelten“ gibt es auch im Internet unter www.mega-meiningen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema, Umwelt & Tourismus