Logo

Schnuppertag beim 1. Modellbauclub Flieden e.V.

IMGP5922Flieden. Am 15.08.2014 veranstaltete der 1. Modellbauclub Flieden e.V. bereits zum 6. Mal seinen Schnuppertag unter dem Motto „Am Himmel ist die Hölle los“ im Rahmen des Schülerferienprogramms der Gemeinde Flieden. Ziel dieses Tages war es, interessierten Schülerinnen und Schülern im Alter von 8-12 Jahren einen Einblick in den Modellflug zu geben. Dazu standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm.

Zunächst konnte jeder Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung erfahrener Modellflug-Piloten sein Geschick im Bau eines Wurfgleiters beweisen, welcher im Verlauf des Tages erprobt wurde. An einer zweiten Station konnte der Modellflug an einem realitätsnahen PC-Flugsimulator mit einer Fernsteuerung geübt werden, wie sie auch beim Steuern realer Flugmodelle zum Einsatz kommt.

Die grundlegenden Steuerungsfunktionen wie Gas, Querruder, Höhenruder und Seitenruder wurden erklärt und die Auswirkungen auf das Flugmodell konnten in zahlreichen Flügen erlebt werden. Eine dritte Station widmete sich der Flugphysik, den unterschiedlichen Flugmodellarten wie Hubschrauber, Motorflugzeug und Segelflugzeug sowie der Komponenten, die für die Steuerung eines Motorflugzeugs erforderlich sind.

Leider konnte die vierte Station aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen nicht in Betrieb genommen werden, weshalb der Lehrer-Schüler-Flug mit realen Flugmodellen nicht durchgeführt werden konnte. Dieses Erlebnis können die Teilnehmer zu einem späteren Termin nachholen.

Nähere Informationen zum Verein können unter der Internetadresse www.mbc-flieden.de bezogen werden.

IMGP5938 IMGP5926 IMGP5946

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie