Logo

Feierliche Verkehrsfreigabe zum Bau der Ortsumgehung Dipperz

Dipperz. Die Arbeiten zum Bau der Ortsumgehung Dipperz im Zuge der Bundesstraße (B) 458 sind weitestgehend abgeschlossen. Abteilungsleiter Ulrich Hansel und Regionaler Bevollmächtigter Peter Wöbbeking von Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement gaben heute im Beisein von Landrat Bernd Woide, dem Bürgermeister von Dipperz, Klaus Dieter Vogler sowie weiteren Behördenvertretern, Kommunalpolitikern und zahlreichen Gästen die Ortsumgehung Dipperz für den Verkehr frei.

Nach Vorlage des Planfeststellungsbeschlusses wurden im Sommer 2010 die Bautätigkeiten aufgenommen. Vier Jahre nach dem ersten Spatenstich kann diese wichtige Ortsumgehung nun ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Bundesstraße 458 verbindet die Rhönregion mit dem Oberzentrum Fulda. Die aufgrund dessen stark belastete Ortsdurchfahrt von Dipperz wird durch die Ortsumgehung nun spürbar vom Durchgangsverkehr entlastet. Nach Prognosen wird eine Verkehrsreduzierung um bis zu 93% im Ort erwartet.

Dadurch werden nicht nur positive Effekte für die Verkehrssicherheit erzielt, sondern auch die Lärm- und Abgasbelastung in der Ortslage, da aufgrund der langen und zum Teil dicht bebauten Ortsdurchfahrt sehr viele Anwohner betroffen sind, deutlich reduziert. Aber auch für die Verkehrsteilnehmer selber fällt der Engpass der Ortsdurchfahrt weg und es ist ein leistungsfähigeres Straßennetz entstanden. Die Ortsumgehung Dipperz hat eine Gesamtlänge von rund 3,9 km. Es wurden drei Brückenbauwerke und zwei große Gabionenstützmauern errichtet.

Mit der heutigen Verkehrsfreigabe wird die neue fertiggestellte Ortsumgehung unter Verkehr genommen. Die Ortslage Dipperz ist damit vorübergehend nur über den Anschluss Ost angebunden. Anschließend kann nun die Fertigstellung des Anschlusses West erfolgen, der dann voraussichtlich ab November 2014 die Hauptanbindung an die neue Ortsumgehung darstellt.
Insgesamt wurden in die Gesamtmaßnahme rund 12.500.000,– Euro investiert. Davon entfallen ca. 11.100.000 Euro auf die Bundesrepublik Deutschland. Das Land Hessen beteiligt sich mit ca. 860.000.Euro an den Kosten, neben dem Landkreis Fulda mit 400.000 Euro und der Gemeinde Dipperz mit 140.000 Euro.

Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement und die Gemeinde Dipperz bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmern für Ihre Rücksichtnahme und Ihr Verständnis während der verkehrlichen Einschränkungen, sowie vor allem bei allen Anwohnern für Ihre Geduld bei der Durchführung der Bauarbeiten.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr