Logo

Theaterworkshop der tegut… Klasse 14 im Bildungsunternehmen Dr. Jordan

IMG_2708Fulda. Shakespeares „Sommernachtstraum“ einmal anders: Mit einer eigenen Interpretation der Komödie aus dem späten 16.Jahrhundert begeisterten die tegut…-Studierenden der Klasse 14 des Bildungsunternehmens Dr. Jordan. Rund 40 Gäste – darunter Vertreter aus Vorstand und Geschäftsleitung beider Unternehmen – verfolgten die Premiere des Theaterstücks im großen Hörsaal des Bildungsunternehmens

Im Vorfeld hatten sich die 24 Studierenden gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen Pia Maria Sturm und Cordula Hein vier Tage lang auf ihren Auftritt vorbereitet. „Bei dem Theaterstück gab es keine tragenden Hauptfiguren, sondern auf Wunsch der Studenten wurden alle Rollen in etwa gleich verteilt“, berichtete Pia Maria Sturm. Möglich wurde dies durch die besondere Erzählstruktur der Komödie – ein Assessment-Center, in dem alle Teilnehmer in die Shakespeare-Rollen schlüpfen und ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Von den schauspielerischen Leistungen der Studierenden zeigte sich Peter Vater, der stellvertretende Direktor des Bildungsunternehmens Dr. Jordan, begeistert: „Ich finde es absolut erstaunlich, dass innerhalb kürzester Zeit ein hochkarätiges Theaterstück auf die Beine gestellt wurde. Vor allem die Textsicherheit hat mich beeindruckt, denn die Sprache Shakespeares ist äußerst anspruchsvoll.“

Komplimente an die angehenden Nachwuchs-Führungskräfte übermittelte auch tegut…-Geschäftsführer Thomas Gutberlet: „Zum einen hat mich das perfekt einstudierte Stück begeistert, zum anderen fand ich es bemerkenswert, dass alle Teilnehmer den Mut hatten, aus sich herauszukommen und in ihre Rollen zu schlüpfen.“

Der alljährliche Theaterworkshop wird bereits seit 15 Jahren erfolgreich umgesetzt. Neben der Vermittlung von Fachwissen wird sowohl im Bildungsunternehmen Dr. Jordan als auch bei tegut… großer Wert auf die persönliche Entwicklung der Studenten gelegt. „Der Theaterworkshop stellt für uns einen wichtigen Baustein in der Ausbildung dar, denn auf diese Weise werden die Lernmotivation und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt“, erklärte Peter Vater.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche