Logo

CD „125 Jahre Tanner Stadtkirche – Festliche Musik zum Jubiläum 2014“

CD-Cover 125 Jahre Tanner StadtkircheTann. Zum 125jährigen Bestehen der Tanner Stadtkirche ist eine CD mit Werken für Chor, Blechbläser und Orgel erschienen. Der Kirchenchor Tann mit den Solistinnen Ramona Grunenberg und Anna Ziert, das Trompetenensemble Gerhard Dänner, Lukas Dänner, Nikolai Schlereth und Matthias Jakob (Pauken) sowie Thomas Nüdling an der Orgel haben Musik eingespielt, die das Kirchenjubiläum festlich beleuchten, darunter Marc Antoine Charpentiers bekanntes „Prelude“ zu seinem „Te Deum“ (Eurovisionsfanfare), August Eduard Grell kleine Motette „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses“ und zwei Werke, die Thomas Nüdling speziell für das Stadtkirchenjubiläum komponiert hat und die im Rahmen des Festwochenendes auch uraufgeführt werden:

Dem Orgelwerk „Carillon – Fantasie über das Geläute der Tanner Stadtkirche“ liegen die vier Schlagtöne der Glocken der Tanner Stadtkirche zugrunde: c, e, g und a. Wie aus der Ferne hört man zunächst nur die vier Schlagtöne, immer wieder anders und in verschiedenen harmonischen Beleuchtungen. In dieses Läuten mischt sich eine freie Melodie, die in den Bach-Choral „Gloria sei dir gesungen“ mündet. Im Schlussteil werden diese drei Ideen miteinander kombiniert und schließlich zu einer großen Apotheose gesteigert.

Das Lied „Wie liebenswert, Herr Zebaoth, ist deine Wohnung“ hat als textliche Grundlage Psalmverse, die sich inhaltlich mit dem Haus Gottes als Ort von dessen besonders spürbarer Gegenwart beschäftigen. Diese Verse aus den Psalmen 26, 27, 63, 84 und 122 hat Anna Marita Engel in Reimform gebracht, ehe sie Thomas Nüdling im Stil der Romantik vertont hat und damit auch kompositorisch ganz bewusst an die Zeit des Stadtkirchenbaus erinnert. Es ist feierlich und kraftvoll zugleich, drückt damit die Schönheit und Erhabenheit des Tanner Gotteshauses aus. Die Patenschaft für dieses Lied haben Sport Walter (Tann) und Gerd Will (Simmershausen) übernommen.

Die CD ist bei allen Veranstaltungen des Jubiläumswochenendes für 10 Euro am Ausgang erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung