Logo

Fuldas meistfotografierte Gebäude wird saniert – Denkmalgerechte Außeninstandsetzung des „Altes Rathauses

DSC_0111

Fulda (hm). Das Alte Rathaus ist eingerüstet, was wird hier gemacht? – diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Fuldaer und Besucher der Stadt. Oberbürgermeister Gerhard Möller machte sich selbst vor Ort ein Bild von den Baumaßnahmen, die an dem markanten Gebäude inmitten der Innenstadt vorgenommen werden. Über 250 Jahre hat es als Rathaus gedient, heute ist es ein Geschäftshaus im Eigentum der Stadt. „Wir müssen die Fassade grundhaft sanieren und im Zuge dessen werden kleine Bauunterhaltungsmaßnahmen an den Dachflächen vorgenommen“, so umschreibt es Frank Volmer, Leiter des städtischen Gebäudemanagements.

DSC_0095Durch die Pflaster- und Umbauarbeiten rund um den Borgias- und Universitätsplatz sowie die normalen witterungstechnischen Einflüsse der letzten Jahrzehnte ist die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden. Neben dem Streichen der Holzfachwerkskonstruktion sowie der Holzfenster werden auch eine Fassadenreinigung, Anstriche der Gefache und Putzflächen sowie eine Erneuerung der Giebelwettbretter vorgenommen. An der besonders aufwendig gestalteten Dachkonstruktion werden u.a. Gauben ausgebessert und aufgrund der erhöhten Verwirbelung der Luft Gratziegel gesichert und sturmfest gemacht.

Schmuckstück in der Innenstadt

„Die Instandsetzung unseres historischen Erbes ist uns wichtig, aber auch finanziell anspruchsvoll. Nach dem Stadtschloss und der bevorstehenden Sanierung des Palais Altenstein war diese Maßnahme am wohl meist abgelichteten Gebäude Fulda eine Notwendigkeit, die sich zum einen aus Vorsorge und dem Willen nach Schönheit herleitete. Der Budgetansatz für die Arbeiten ist auf 55.000 Euro taxiert“, so Oberbürgermeister Möller.

Die Gesamtmaßnahme, die fachkundig durch die Untere Denkmalpflege, Adrian Hehl begleitet und gutachterlich durch Restauratorin Stephanie Schmitt vorbereitet wurde, wird von den ausführenden Firmen den besonderen Einsatz der Handwerkskunst einfordern, denn die Fuldaer wollen in wenigen Wochen wieder ein schmucke „Altes Rathaus“ am Borgiasplatz bewundern können.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema