Logo

Das Fulda-Mosocho-Projekt: eine hessisch-afrikanische Erfolgsgeschichte

Fulda. Am 21.10.08 findet ab 19.00 im Cafe Palais ein von Leb’Kom veranstalteter Dia-Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Leid beenden – Perspektiven schaffen“ statt: Anja Baierlein, afrikaerfahrene Diplom-Sozialpädgogin berichtet zum Erfolgsweg, den afrikanische Menschen gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Vereins Leb’ Kom und des Center for PROFS in der Überwindung der weiblichen Genitalverstümmelung gegangen sind.Wie über 10.000 Mädchen bewahrt werden konnten, und weitere 10.000 folgen

Wie konnten in einer Region, in der über 98% der Mädchen von dieser Sitte bedroht waren, Frauen und Männer ihre traditionelle Haltung in so kurzer Zeit ändern? Die Referentin berichtet anhand von Erlebnissen und mit Materialien aus der Projektarbeit. Dabei werden auch neueste Projektziele und Pläne der „Mosocho-People“ vorgestellt, deren Bewegung bei den diesjährigen öffentlichen Clebrations (Feiern für unversehrte Mädchen und ihre Familien) ein 5-Jahresjubliläum feiert. Mit anschließender Gesprächsrunde.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin