Logo

Familienferien, Individualtourismus oder Gruppenreise: Die Region um die Sieberzmühle in Hosenfeld bietet viele Erholungsmöglichkeiten

423-Sieberzmühle 3

Fulda. Eingebettet in die Natur und umgeben von den Mittelgebirgen Rhön und Vogelsberg liegt die Sieberzmühle in Hosenfeld im Siebenbrunnental, am Rande des Naturschutzgebietes Himmelsberg. Sportliche Aktivitäten, attraktive Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und ganz viel Entspannung bietet die Region im Westen des Landkreises Fulda.

423-sieberzmühle 2Von hier aus können Naturliebhaber, Wanderer, sportlich Aktive und Radfahrer ihren Urlaub genießen, sich vom Trubel des Alltags erholen oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Spaziergänge durch Wald und Feld, bei denen Damwild, Zwergziegen und vor allem die zotteligen Hochlandrinder der Inhaberfamilie Neidert begutachtet werden können, bieten sich ebenso an wie Tagestouren für Wanderer. Besonders beliebt ist die kurze Mühlenwanderung die entlang der Kalten Lüder oberhalb der Zwickmühle verläuft, die noch immer als Sägemühle in Betrieb ist. Am Ende der Tour erreicht man die Hessenmühle, Hotel und Gasthof der Familie Koch.

Nur einen Kilometer weiter gelangt der Wanderer zur historischen Wallfahrtskapelle „Kleinheilig Kreuz“ an der der das Hotel Jagdhof der Familie Wehner beheimatet ist, ein gleichermaßen beliebtes Ausflugsziel. Dem sportlichen Wanderer steht die östliche Tour zur Verfügung, die mit 17,8 Kilometer als Rundweg angelegt ist und diverse Wandervarianten und topographische Herausforderungen bietet. Eine echte Mühlenbesichtigung können Gäste in der historischen Getreidemühle – der sogenannten Stegmühle der Familie Schnabel – aus dem Jahr 1502 im nahe gelegenen Hainzell genießen. Hier begrüßen Müller und Müllerin die Ausflügler persönlich, führen durch die Mühle und bieten Kaffee und selbstgemachten Blechkuchen an.

423-Sieberzmühle 1Wer mit dem Pferd unterwegs ist, kann an der Sieberzmühle rasten und seinen Vierbeiner kostenlos tagsüber auf der Pferdekoppel einstellen. Kutsch- und Planwagenfahrten durch die herrliche Landschaft werden ebenso zum Erlebnis wie das Bad im kleinen See oder im beheizten Schwimmbad im nur 3 Kilometer entfernten Hosenfeld. Wer den Drahtesel bevorzugt, findet im westlichen Teil des Landkreises Fulda ideale Verhältnisse vor. Will man das eigene Rad nicht mitbringen, kann an der Sieberzmühle ein Fahrrad ausgeliehen werden. Überhaupt helfen Waldemar Neidert und seine Familie den Gästen bei deren Aktivitäten mit Ausflugsempfehlungen oder Tourenplänen, Hinweisen zu Tagesfahrten in das Biosphären-Reservat Rhön oder in den nahe gelegenen Vogelsberg.

Der heimliche Star der Region aber ist die Natur, die Körper und Geist zur Ruhe kommen lässt, Kraftreserven mobilisiert und die innere Balance wiederherstellt. Wer das Wasser am Mühlenrad rauschen hört oder den braunen „Highland-Cattle“ beim Grasen zusieht, der entschleunigt seinen Rhythmus. Die Tiere leben das ganze Jahr auf der Weide und brauchen dank ihres dicken Fells keinen Stall. Sie fressen Gräser, Kräuter, Binsen und sogar Disteln und sind die idealen Landschaftspfleger auf den 30 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche rund um die Sieberzmühle.

„Wir haben eine ausgezeichnete Infrastruktur vor allem für auswärtige Gäste geschaffen“, erklärt Waldemar Neidert. Gemeinsam mit den Kollegen von der Hessenmühle und dem Jagdhof haben die Gastronomen einen touristischen Schwerpunkt im Westen des Landkreises Fulda geschaffen. Die gute Anbindung im Straßenverkehr und mit der Bahn – einen Shuttle für Gäste und Gruppen vom und zum Bahnhof Fulda bieten alle Hotels an – hat die Region zwischen Giesel, Kleinlüder und Hosenfeld zum beliebten Ausflugs- und Ferienziel gemacht.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema, Umwelt & Tourismus