Logo

„Gutes tun kann auch Spaß machen“: Bei der Event-Agentur „Wunderland“ können soziale Projekte gebucht werden

Sinnvolles Teambuilding: Eine Firma buchte ein „Social Incentive“ und unterstützte den Heimattiergarten Fulda.                                                                                        Foto: privat

Sinnvolles Teambuilding: Eine Firma buchte ein „Social Incentive“ und unterstützte den Heimattiergarten Fulda. Foto: privat

Künzell. Lupinen mähen, Bienenhotels bauen oder Tierunterstände errichten: Dass solche Aktionen das Teamgefühl stärken und zugleich der Region zugute kommen, davon ist die Künzeller Event-Agentur „Wunderland“ überzeugt. „Social Incentives“ heißt das Angebot, für das sie mit der Arbeiterwohlfahrt Fulda (AWO), dem Biosphärenreservat Rhön und dem Naturschutzbund Fulda (NABU) kooperieren.

„Wir sind seit 15 Jahren als Eventagentur etabliert und haben diesen Trend für die Region aufgegriffen und weiterentwickelt“, erläutert Marianne Blum, Projektmanagerin bei der Agentur. „Incentives“ (englisch für „Anreize“), die Mitarbeiter eines Unternehmens motivieren und den Teamgeist fördern sollen, sind bereits weit verbreitet. Diese Anreize mit einem guten Zweck zu verbinden, sogenannte „Social Incentives“, sei indes noch Neuland. Die Nachfrage werde in Zukunft boomen, ist Blum überzeugt. „In Unternehmen wächst das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung. Das muss aber nicht bedeuten, dass man einfach das Scheckbuch zückt“, erklärt sie und fügt mit einem Lachen an: „Gutes tun kann auch Spaß machen!“

Unter dieser Prämisse wurden gemeinsam mit Partnern von AWO, Biosphärenreservat und NABU die verschiedensten Ideen in den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz und soziale Projekte entwickelt. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, im Rahmen des AWO-Projekts „Lohn und Brot“ für arbeitslose Jugendliche als Mitarbeiter-Team Tischkicker zu bauen. Anschließend kann dieser dann in der eigenen Firma aufgestellt oder an Jugendeinrichtungen gespendet werden. In einem anderen Projekt können Interessierte gemeinsam mit den NABU-Experten ein Bienenhotel bauen, um den heimischen Wildbienen einen geschützten Lebensraum zu schaffen. Mit Mitarbeitern des Biosphärenreserverats ließe sich auch die Lupinenmahd in der Rhön zum gemeinsamen Erlebnis gestalten.

Ein weiteres „Social Incentive“, das im vergangenen Herbst umgesetzt wurde, ist die Mitarbeit im Fuldaer Heimattiergarten: „Dort haben rund 70 Mitarbeiter einer Firma einen Tag lang neue Unterstände für die Tiere gebaut, Zäune repariert und einen Weiher angelegt“, erzählt Blum. Angeleitet wurden sie von AWO-Mitarbeitern. „Am Ende des Tages waren die Teilnehmer alle k.o, aber zufrieden – denn sie haben gesehen, was sie gemeinsam geschafft haben.“ Das sei ein großer Pluspunkt dieser Projekte gegenüber der bislang bekannten Teambuilding-Maßnahmen : „Am Ende des Tages gibt es ein fertiges Produkt oder ein Ergebnis, und die Gruppe kann sehen, was sie gemeinsam geleistet hat – eine Erfahrung, die viele im Berufsalltag nicht mehr haben“, meint Blum.

Dass die Projekte koordiniert ablaufen und gut organisiert sind, dafür sorgt die Agentur Wunderland. Sie kann dabei auf einen großen Erfahrungsschatz und ein gutes Netzwerk zurückgreifen. „Diejenigen, die die Incentives bei uns buchen, können darauf vertrauen, dass wir an die kleinsten Details denken“, verspricht Projektmanagerin Blum. Arbeitsmaterial, Shuttleservice, Getränke und Essen bis hin zu den Sicherheitsschuhen und Arbeitshandschuhen – je nachdem, was gewünscht und gebraucht wird. „Und wenn das Wetter schlecht ist, haben wir auch dafür eine Lösung.“

Bisher wurden die Mitarbeit in diesen Projekten laut Blum ausnahmslos von überregionalen Kunden gebucht: „Eigentlich ist das erstaunlich – denn diese Firmen kommen nicht aus der Region, die von ihrem Einsatz direkt profitiert.“

Kontakt:

www.wunderland-agentur.de

Telefon (0661)9528696

E-Mail info@wunderland-agentur.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema