Logo

Wächtersbacher Zauberschüler verbringen aufregende Tage in Hogwarts

2014-09-14 Bild1Wächtersbach. Hätte jemand gänzlich unwissend das Sommerlager der Wächtersbacher Pfadfinder besucht, er hätte sich wohl am Filmset eines neuen, noch unbekannten Teils der Harry-Potter-Reihe gewähnt, denn mit viel Phantasie und Engagement wurde der Zeltplatz in Immenreuth vom Vorbereitungsteam, das in diesem Jahr aus der Leiterrunde und den Rovern des Stammes bestand, in die Zauberschule Hogwarts verwandelt.

So wurden die Kinder und Jugendlichen von Harry, Hermine und Draco begrüßt und begleitet, und auch die bekannten Lehrerinnen und Lehrer des Internats für angehende Zauberer tauchten als echte Personen auf. In verschiedenen Gruppen wetteiferten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Zauberunterricht, Quidditch oder trimagischen Turnier um den Hauspokal, den die Gruppe gewinnen konnte, die im Laufe des Lagers die meisten Punkte sammelte.

So zog sich das Thema wie ein roter Faden durch das Lager, und auch in Details wurde deutlich, wie viel Liebe in der Vorbereitung steckte: so öffnete regelmäßig der „Honigtopf“, wo es Schokofrösche oder Butterbier (natürlich ohne Alkohol) zu kaufen gab, und das Küchenteam verwandelte sich mittels Karnevalsohren in Hauselfen.

„Die Rover haben das ganze Jahr geplant“, berichtet Stammesvorstand und Roverleiter Markus Leis stolz. „Und dass es jetzt allen so viel Spaß macht, ist wirklich toll.“

Neben den Aktionen auf dem Zeltplatz gab es aber auch noch andere Highlights: so besuchten einige Gruppen Bayreuth, eine Gruppe versuchte sich im Kletterwald, und an einem Tag ging es mit dem ganzen Stamm in ein Eisenbergwerk und ins Felsenlabyrinth Luisenburg. Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze sowie der Wächtersbacher Pfarrer Reiner Heller und Don Gastone, seit 25 Jahren in den Sommerferien in Wächtersbach, kamen zu Besuch und feierten zwei Open-Air-Gottesdienste mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Ein besonderes Erlebnis war das Stufenversprechen, das sowohl die Kinder der Jungpfadfinderstufe als auch die Jugendlichen der Pfadfinderstufe im Rahmen des Sommerlagers ablegten. Stammeskurat Daniel Stehling war bei beiden Feiern dabei: „Das ist schon ein Gänsehautmoment, wenn jede und jeder der Gruppe sein Versprechen gibt und dann das neue Stufenhalstuch, das bei den Jungpfadfindern blau und bei den Pfadfindern grün ist, um den Hals gelegt bekommt.“

Berichte vom Lager und viele Fotos dieser 10 unvergesslichen Tage sind unter http://www.stamm-bonifatius.de zu finden. Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie