Logo

Kernzonen-Ausstellung wird am 17.09. eröffnet

Wasserkuppe. Die Hessische Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Kernzonen“ am 17.09.2014 um 18:00 Uhr ein. Nachdem es in 2013 gelungen ist, das UNESCO-Kriterium 3% Kernzonen zu erfüllen, darf die Rhön auch in den nächsten 10 Jahren den Titel „UNESCO-Biosphärenreservat“ tragen. Welche Bedeutung und Funktion die Kernzonen im Biosphärenreservat Rhön erfüllen, wird nun erstmals mit einer neuen Sonderausstellung „Kernzonen der hessischen Rhön“ vorgestellt. Im Groenhoff-Haus werden auf Bildtafeln die hessischen Kernzonen erläutert und präsentiert.

Gleichzeitig wird in einem naturnah gestalteten Diorama die Tierwelt der Kernzonen in einer natürlich gestalteten Umgebung dargestellt. Eine weitere Besonderheit befindet sich direkt vor dem Eingang des Groenhoff-Hauses. Ein alter Baumriese liegt dort als „echtes, lebendes Anschauungsobjekt“. Der tote Baum ist übersät mit Moosen und Pilzen, die den abgestorbenen Baum so wieder zum „Leben erwecken“. Für die Dauer der Ausstellung kann der Baum dort besichtigt werden, bis er anschließend wieder an seinen alten Platz zurückgebracht wird. Unterstützt wurde die Ausstellung vom Hessischen Forstamt Hofbieber durch Tierpräparate und Bildtafeln. Die Ausstellungseröffnung findet zusammen mit Vertretern von Hessen Forst im Groenhoff-Haus statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus